Besprechung

 

Blurble

Klebeband oder Tixo?

 

Zwei Spieler im Duell um eine Bildkarte! Die Bildkarten zeigen Alltagsgegenstände auf verschiedenfarbigem Hintergrund, immer nur das Bild ohne jeden Text. Der Startspieler duelliert sich mit seinem linken Nachbarn und deckt die oberste Bildkarte vom verdeckten Stapel auf. Beide Spieler nennen möglichst schnell ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben des abgebildeten Worts, für Sonne also zum Beispiel Suppe. Wer schneller ein gültiges Wort nennt, bekommt die Karte.

Aber was ist gültig? Wie üblich gibt es manche Einschränkungen, man kann keine Eigennamen oder Abkürzungen verwenden, die Wörter müssen in deutscher Sprache sein und mindestens drei Buchstaben haben, und es darf nicht im Begriff enthalten sein. Es gibt aber auch viele Bilder, die eine Mehrfach-Interpretation zulassen - assoziiert man mit der halb geschälten Banane nun Schale oder Banane, sagt also Schule oder Besen? Sind die bunten Blasen nun Ballons oder Luftballons? Ist es eine Kamera oder ein Fotoapparat? Meist gewinnt der trotzdem der Schnellere, wenn die Interpretation nachvollziehbar ist, ansonsten entscheiden die Mitspieler, wer das Duell gewinnt.

In jedem Fall tritt der Sieger des Duells immer gegen den jeweils in Sitzreihenfolge

nächsten Spieler an, bis er ein Duell verliert. Der Sieger dieses Duells ist der neue Blurbler Ist die vorher vereinbarte Spielende-Bedingung erreicht, gewinnt man mit den meisten Karten. Es gibt auch Varianten wie Allein gegen alle oder Karten loswerden oder Profivarianten mit z.B. Einschränken auf Hauptwörter als Antwort.

Eigentlich bekannt, aber nett variiert und macht Spaß, manche Varianten sind schon ziemlich knifflig.

 

Spieler: 2-12

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Grant Bernard

Gestaltung: anoka Design

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: HCM Kinzel 2017

Web: www.hcm-kinzel.eu

Genre: Worte, Assoziation

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nett variierte Standardmechanismen

Gute Bilder

Gelungene Varianten

 

Vergleichbar:

Alle Wortspiele um Anfangsbuchstaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0