Family                

 

Alter                    8

Spezial                

 

Hocus Pocus

Karfunkel aus dem Kessel

 

Die jungen Zauberer haben sich um den magischen Kessel versammelt und versuchen seine Kräfte zu kontrollieren. Der Kessel produziert magische Edelsteine, Karfunkel genannt, und jeder möchte möglichst viele davon besitzen. Man gewinnt die Karfunkel durch Ausspielen von Karten, sie erlauben das Ziehen der Karfunkel aus dem Kessel oder auch von den anderen Spielern, daher muss man seine gewonnenen Karfunkel jederzeit sichtbar auslegen. Je nach Spieleranzahl werden entweder die Zauberspiegel-Karten oder die Amulett-Karten aus dem Spiel genommen, danach bekommt jeder Spieler drei offene und drei verdeckte Karten. Die offenen Karten sind sein Zauberbuch.

Man spielt in seinem Zug beliebig viele rote Karten, jedoch einzeln, sowohl aus der Hand als auch aus dem Zauberbuch. Ist ein Hocus-Karte  gespielt, können alle anderen und auch der Ausspieler selbst eine oder mehrere Pocuskarten spielen. Diese werden dann in Reihenfolge des Ausspielens eingesetzt. Danach wirkt die Hocus-Karte, wenn sie noch in der Spielzone liegt. Wer keine Hocus-Karte mehr spielen möchte, kann zwei Karten bis zum Limit von 5 Handkarten ziehen oder einen Karfunkel aus dem Kessel nehmen. Die Wirkung von Hocus-Karten reicht von Karten im Nachziehstapel anschauen über Karten von Mitspielern oder dem Stapel bekommen oder Karfunkeln bekommen oder Verlust von Karten oder Karfunkeln für einen  Mitspieler. Wer die meisten Steine hat, wenn der Vorrat aufgebraucht ist, gewinnt.

Ein spannendes Kartenspiel mit ungewöhnlichem Mechanismus, bei mehr als 2 Spielern ist kaum Planung möglich, nur ein sehr gutes Kartengedächtnis hilft eventuell.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 15 min

 

Autor           : Elliot Hogg

Grafik          : Barbara Bongini

Titel            : ident

Preis            : ca. 15 Euro

Verlag          : Hazgaard / Dust 2010

                     www.hazgaard.com

        

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Karten passend einsetzen

 

Kommentar:

Ungewöhnlicher Mechanismus

Gutes Kartengedächtnis kann helfen

Kaum planbar

Einige Kennenlernpartien notwendig

 

Vergleichbar:

In dieser Kombination erstes Spiel, grundsätzlich Stichspiele

 

Zufall                            2

Taktik                  2

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          2

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action