Vier gewinnt Flip

 

Die Variationsmöglichkeiten von x in einer Reihe scheinen unerschöpflich, der Bogen reicht von eleganten und optisch herausfordernden Holzvarianten zum ebenfalls bei Hasbro bzw. MB erschienenen Vier gewinnt electronic. Und nun erweitert Hasbro genau dieses Spiel „Vier gewinnt“ kurzerhand um eine neue Dimension.

 

Bei dem Versuch, vier Steine der eigenen Farbe in eine horizontale, vertikale oder diagonale Linie zu bekommen, kann der Spieler nun vor dem Einwerfen seiner Scheibe die Spielwand um 180° drehen. Zur Verblüffung aller Beteiligten rutschen die Steine nicht nach unten durch, sondern bleiben in ihren ursprünglichen Positionen und damit ist natürlich das Brett und die Situation völlig verändert.

 

Schon beim Einstecken der Chips in die Spielwand muss man aufpassen, die Chips lassen sich nur in einer Richtung einwerfen.  Der Spieler am Zug – mit Ausnahme des Startspielers – hat in seinem Zug immer die Wahl, gleich einen Chip einzuwerfen oder zuerst die Wand um 180° zu drehen. Wer nun damit rechnet, dass die Steine rutschen, hat sich geirrt, die Steine bleiben wo sie sind, nur hat man jetzt vielleicht wieder die Möglichkeit, Steine einzuwerfen. Wer damit aber seine Schwierigkeiten hat, spielt „Vier gewinnt“ einfach auf die herkömmliche Weise, aber da muss man höllisch aufpassen, dass einem der Platz nicht ausgeht. Man darf das Brett auch öfter als einmal kippen, während man nachdenkt.

 

Mit diesem Spiel bietet Hasbro ein verblüffendes dreidimensionales Spieleffekt, bei dem der “alles-bleibt-wie-es-ist“-Effekt fast interessanter ist als der doch altbekannte x-in-einer-Reihe- Mechanismus.

 

Anzahl der Spieler: 2 Spieler

Alter: ab 8 Jahren

Serie: MB

Spielefamilie: x in einer Reihe

Dauer: ca. 15 min

Art: Positionsspiel mit Kippeffekt

Positives/Negatives:

Verblüffende Mechanik

Erstaunliche Variante eines Spielprinzips

Optisch sehr attraktive Ausstattung