Besprechung

 

Plumber Pants

Hält die Klempnerhose?

 

Klempnermeister Pümpel repariert ein verstopftes Rohr unter dem Spülbecken. Dazu braucht er Werkzeug, und damit er es immer griffbereit hat, hat er einen Werkzeuggürtel an seiner Hose und Werkzeug im Werkzeugkasten. Die Kinder im Haus möchten ihm einen Streich spielen und stecken Werkzeug aus dem Werkzeugkasten an den Werkzeuggürtel in der Hoffnung, dass die Hose rutscht!

Das Werkzeug kommt in den Werkzeugkasten und das Spülbecken wird mit Leitungswasser befüllt. Die Spieler sind reihum am Zug und nehmen eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten und stecken es in den Werkzeuggürtel an Meister Pümpels Hose. Diese wird dadurch immer schwerer, und wenn sie ganz nach unten rutscht, wird der Spieler, der dieses Rutschen ausgelöst hat, mit Wasser aus dem Spülbecken nassgespritzt, so wie alle anderen auch, und scheidet aus dem Spiel aus. Alles Werkzeug wird vom Gürtel genommen und zurück in den Werkzeugkasten gelegt; zum Neustart wird Meister Pümpel wieder ins Spülbecken hinuntergedrückt, und der Nächste ist dran. Wer als Letzter noch im Spiel ist, gewinnt.

Das Schema ist aus vielen Hasbro-Spielen bekannt - mit irgendeiner Begründung wird irgendwas an der Spieleinheit gedrückt, gezogen oder irgendwo drangehängt. Der eingebaute Zufallsgenerator oder Gewichtsregulator löst dann die Spieleinheit aus, die sich dann schüttelt oder das Maul zuklappt oder so wie in diesem Fall die Hose verliert und mit Wasser spritzt. Bekannt und bei Kindern beliebt, und warum  die Spüle Wasser spritzt, wenn Meister Plümpel die Hose verliert, müssen wir ja nicht wirklich wissen - Hauptsache, der Überraschungseffekt funktioniert.

 

Spieler: 2+

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Hasbro 2019

Web: www.hasbro.de

Genre: Action, Gewichtslimit

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 2 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: de / multi

Regeln: de en + 23 weitere

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekanntes Prinzip

Ohne Batterie

Verspritzt Wasser

Vergleichbar:

Pipi Party, Cowbowschreck und andere

Andere Ausgaben:

Hasbro (en), weitere in 23 Sprachen

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 3