Pictureka!

Die atemlose Bildersuche!

 

Im Spiel sind 9 beidseitig bedruckte Bildtafeln, die man zu einem Quadrat von 3 x 3 Tafeln beliebig auslegt. Die 100 Karten werden nach den Rückseiten getrennt verdeckt gestapelt. Wer dran ist würfelt und nimmt je nach erwürfelter Farbe eine Karte vom entsprechenden Stapel, diese Karte wird ausgelegt, damit jeder den Auftrag sehen kann.

Grüne Auftragskarten bedeuten selbst finden – nur der aktive Spieler kann ihn erfüllen, man muss den auf der Karte angegebenen Gegenstand finden. Wenn auf der Rückseite ein Symbol für verlegen oder austauschen oder umdrehen der Bildtafeln zu sehen ist, muss das vorher gemacht werden. Dann wirft man den Zahlenwürfel, um festzulegen wie viele der genannten Gegenstände man in der Laufzeit der Sanduhr finden muss.

Rote Karten heißt bieten -  alle Spieler machen ein Gebot für die Anzahl der genannten Gegenstände die sie finden wollen, das höchste Gebot erhält den Zuschlag.

Blaue Karten bedeuten Tempo, sie zeigen einen Gegenstand als Zeichnung, sie werden nur ausgelegt und wenn gefordert werden dann die Tafeln geändert, dann suchen alle gleichzeitig nach dem abgebildeten Gegenstand, den es nur einmal am Plan gibt.

Für jeden erledigten Auftrag gibt es einen Punkt, der Erste mit 6 Punkten gewinnt.

Ein Spiel mit bekannten Mechanismen und reizvoller, aber zu Beginn gewöhnungsbedürftiger Grafik, für alle sicher ein gutes Training um Dinge auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ist das Ding mit den Einkerbungen ein zu kurzer Handschuh oder eine seltsam geformte Muschel? Diskussion und Kommunikation garantiert!

 

Spieler         : 2  oder mehr

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 40 Minuten

 

Autor           : Arne Lauwers

Grafik          : Eugene

Vertrieb        : Hasbro

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Parker 2008

                     www.hasbro.de

 

Genre                    : Visuelles Suchspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Gegenstände suchen

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : *

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Berühmter Grafiker

Eigenwillige Grafik

Spielplan variabel

Fördert Beobachtung und Kommunikation

 

Vergleichbar:

Zoom-In