Besprechung

 

Perfektion

Dauerbrenner im Kinderzimmer

 

Es gilt, Formen innerhalb der vorgegebenen Zeit einzuordnen. Ein Spielbrett mit Zeitmesser hat Vertiefungen für 25 geometrische Formen, im Raster 5x5 in einer sogenannten Plopp-Platte, die nach Ablauf der Zeitvorgabe hochspringt.

Der aktive Spieler mischt die Formen und legt sie so bereit, dass die Griffe nach oben zeigen. Der Schalter am Spielbrett wird auf „Stopp“ gestellt, der mechanische Zeitmesser wird auf 0 gedreht und die Plopp-Platte nach unten gedrückt. Nun stellt man den Schalter auf „Start“ und der aktive Spieler setzt die Formen in das Brett, während der Zeitmesser unerbittlich weiterläuft. Sind die 60 Sekunden Zeitvorgabe abgelaufen, bevor man alle Formen untergebracht hat, löst dies die Plopp-Platte aus, sie springt hoch und wirft alle eingesetzten Formen aus. Schafft man es aber, alle Formen in den Vertiefungen unterzubringen, bevor die Zeit abläuft und die Platte hochspringt, hat man gewonnen, dreht schnellstens auf „Stopp“ und notiert die Zeit, bei der der Zeitmesser stehengeblieben ist. Spielt man allein, kann man nun versuchen, seine eigene Zeit zu unterbieten. Spielt man mit anderen Spielern, müssen diese nun reihum versuchen, diese Zeit zu unterbieten um zu gewinnen.

Perfektion ist einer der Dauerbrenner im Programm von Hasbro und vorher schon bei etlichen anderen Spielverlagen, das Spiel kommt immer wieder in verschiedenster Gestaltung wieder, diese Ausgabe hat auch ein integriertes Aufbewahrungsfach für die Formen. Und es gilt der alte Grundsatz „alt, aber gut“ - das Spiel ist perfektes Training für erkennen geometrischer Formen, Hand-Auge-Koordination und Feinmotorik.

 

Spieler: 1+

Alter: 5+

Dauer: 1

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Hasbro 2017

Web: www.hasbro.at

Genre: Zuordnen

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr gr nl pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage, Erstauflage ca. 1975

Trainiert Formenerkennung, Hand-Auge-Koordination und Feinmotorik

Robuste Ausführung

Benötigt keine Batterie

 

Vergleichbar:

Formen-Zuordnungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Hasbro USA (en, 2017), seit 1975 zahlreiche andere Ausgaben in English, Deutsch und Holländisch

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 1