ALLES GESPIELT

 

Monopoly Here & Now

World

 

Monopoly in aller Welt - wieder hat die Welt für diese Neuauflage eines weltweiten Monopoly abgestimmt, 22 Städte mit je einem Feld sind auf dem Spielplan vertreten, zusammengefasst zu den bekannten Farbgruppen eines Standard-Monopoly. Eiffelturm, Freiheitsstatue, Osterinsel-Statue und Sphinx sind die Spielfiguren. Man bereist die Städte und kauft dort Stempel für seinen Reisepass, die zu Spielbeginn auf den Feldern verteilt werden. Statt Gemeinschaftskarten gibt es Here & Now Karten, man beginnt mit zwei und kann sie zu Beginn seines Zuges einsetzen. Man würfelt und zieht wie gewohnt, auf Feldern mit Stempel kauft man diesen oder versteigert ihn. Hat man den Stempel einer Stadt im Pass, kann man dafür die City Tax kassieren, wenn ein anderer Spieler diese Stadt bereist. Hat man alle Stempel einer Farbgruppe, erhält man gratis einen Erste-Klasse-Stempel und kassiert damit doppelte City-Tax. Mit dem Würfelergebnis  Schlauer Tausch kann man den letzten Stempel in seinem Pass gegen den letzten Stempel eines anderen Spielers tauschen. um Stempel zu tauschen. Zusätzliche Herausforderungen kommen von den Here & Now und den Ereigniskarten. Es gewinnt, wer als Erster seinen Pass vollständig gefüllt hat.

Ein Monopoly ohne Häuser und Hotels, der Kauf- und Zahlmechanismus für Felder bleibt im Prinzip erhalten, der Tausch-Mechanismus über den Würfel hat allerdings einen ziemlichen Einfluss auf das Spielgeschehen – wenn ich kann, werde ich auf jeden Fall einen Stempel nehmen, wenn dies die Chancen des Gegners auf ein Farbset verringert oder wenn der gegnerische Stempel größer ist und mir die Chance gibt, schneller fertig zu werden.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 90+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 33 Euro

Verlag: Hasbro 2015

Web: www.hasbro.at

Genre: Lauf/Würfel, kaufen, zahlen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Veränderte Mechanismen gegenüber Standard Monopoly

Schöne Ausstattung

Mit Logo BuzzFeed und wieder mit Parker-Logo

 

Vergleichbar:

Monopoly Imperium

 

Andere Ausgaben:

Hasbro USA

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0