Für Familien

 

Monopoly

Frei Parken

 

Kid                       

Family          ein  

Friends               

Expert                

 

Alter            8       

Spezial                 

 

Monopoly noch einmal anders –  und wieder ein Geschicklichkeitsspiel. Ein Wackelbrett, bestehend aus einer ebenen Fläche auf einer Halbkugel wird zwischen die Spieler gesetzt, je nach Spieleranzahl bekommt jeder 5, 6 oder 10 Taxis. Man würfelt: Erscheint ein Auto, setzt man ein Taxi auf ein Feld der erwürfelten Farbe. Für ein Fragezeichen setzt man ein Auto auf ein beliebiges Feld. Beim Polizisten bekommt man von jedem Spieler ein Taxi.

Für das Einsetzen der Autos gilt: Die Autos dürfen in beide Richtungen schauen, man darf die Autos nebeneinander, übereinander oder auch auf dem Dach liegend einsetzen, aber 2 Räder müssen auf dem erwürfelten Farbfeld stehen. Fallen beim Einsetzen Taxis vom Brett, muss man sie nehmen. Wer als Erster kein Taxi mehr hat, gewinnt, auch wenn er sein letztes Taxi aufgrund eines von einem Mitspieler gewürfelten Polizisten weitergibt.

Wie Monopoly Im Gefängnis ist auch Monopoly Frei Parken mit dem Brettspiel Monopoly kombinierbar: Wer bei Monopoly auf dem Feld Frei Parken landet, muss 5 Taxis sicher parken. Wird der Polizist gewürfelt oder fallen Taxis vom Wackelbrett, bedeutet das einfach das Ende des Versuchs und die Spielfigur bleibt auf dem Feld Frei Parken stehen. Gelingt die Aufgabe, kann man mit der Figur auf ein beliebiges Feld am Monopoly-Brett springen.

Auch Monopoly Frei Parken ist ein eigenständiges witziges, kleines Spiel für sich, und gleichzeitig ein tolles Accessoire für Monopoly, ein weiterer Beweis dafür, was man mit Ideen und Engagement eine Marke interessant hält und attraktiv und gelungen eine Spielidee erweitert.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 9,00 Euro

Verlag          : Parker / Hasbro 2010

  www.hasbro.de

 

Genre                    : Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Würfeln, Taxis einsetzen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :  7

Action                    : 7

 

Kommentar:

Serie Minispiel

Witzige Doppelfunktion als Spiel und Zubehör für ein anderes Spiel

Kompakte Ausführung

Geschickte Nutzung der Marke

Gleichzeitig Spiel und Verpackung

 

Vergleichbar:

Andere Balancespiele