Die Höhle des Drachen

 

Drachen sind grün und Hasbro bringt Spiele mit Gimmicks – wie wahr und wie hübsch! Das Gimmick in diesem Kinderspiel von Hasbro ist ein grüner Drache mit endlos langem, schuppigen, segmentiertem Hals, der sich bewegt, um seine Schätze zu verteidigen.

 

Der Spielplan zeigt ein Höhlenlabyrinth, in dem die Spieler Edelsteine suchen und dem Drachen die goldenen Eier stibitzen. Zuerst versuchen alle Spieler Edelsteine zum Ausgang zu bringen, man kann dabei immer nur einen auf einmal tragen. Die Figuren werden nach Würfelwurf gezogen, man zieht in beliebiger Richtung und kann dabei auch den Geheimgang benutzen, aber der Zug endet auf der anderen Seite des Geheimgangs, auch wenn man noch Würfelpunkte übrig hat. Wer auf ein Feld mit einem Edelstein kommt, legt ihn oben auf seine Figur. Wwird eine 3 oder 5 gewürfelt, dann muss der Drache aufgeweckt werden und fegt mit seinem langen, schuppigen Hals so manchen Figuren wieder den Edelstein weg. Wer einen blauen und einen roten Edelstein erbeutet hat, kann zum Drachen gehen und hinter sich den Weg mit den beiden Edelsteinen versperren. Er nimmt die goldenen Eier und versucht diese zum Ausgang zu bringen – ab nun sind allerdings die Edelsteine für alle Spieler uninteressant, alle versuchen von nun an nur mehr die Eier zu erbeuten. Wer mit den goldenen Eiern den Höhlenausgang erreicht, hat gewonnen.

 

Herzstück des Spiels ist der Drache, der seinen Hals über das Spielfeld schwingt und das nach einem völlig unvorhersehbaren Rhythmus, man kann nicht planen, wo man sich hinstellt um nicht erwischt zu werden. Er macht damit aus einem einfachen Laufspiel köstliche Unterhaltung für die ganze Familie.

 

Verlag: Hasbro

Marke/Serie: MB

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Lauf- und Sammelspiel mit Actionfigur

Positives/Negatives:

Sehr einfacher Mechanismus

Sehr gut gemachte Actionfigur, die gut funktioniert

Macht nicht nur Kindern Spaß