Alles Gespielt

 

Der magische Zwergenwald

Edelsteine und Zauberfelder

 

Der sagenhafte Edelstein ist gerettet, aber nun müssen die Zwerge dem Waldtroll entkommen und den magischen Gegenstand finden. Jeder Spieler wählt einen Zwerg und legt sein Zahlenpuzzle Zahlenseite nach oben vor sich. Die Waldplättchen werden schwarze Seite nach unten zufällig im Plan verteilt.

Der aktive Spieler zieht seinen Zwerg ein Feld gerade nach rechts, links, oben oder unten, niemals diagonal, und darf dabei alle Waldfelder, aber nur Zahlenfelder seiner eigenen Farbe betreten, andere Zwerge werden übersprungen und man darf über die Start-Hutfelder ziehen. Diese Felder müssen in Reihenfolge der Zahlen erreicht werden; hat man eines betreten, dreht man das Puzzleteil mit der entsprechenden Nummer vor sich um und zieht weiter zum nächsten. Hebt der magnetische Zwerg unterwegs eines der zwölf magnetischen Waldplättchen auf, überprüft man die Unterseite und zeigt sie auch den anderen Spielern. Ist sie nur schwarz, ist man in eine Falle getappt, man legt das Plättchen einfach wieder zurück und stellt seinen Zwerg darauf. Hat man ein magisches Symbol mit der eigenen Farbe gefunden, merkt man sich den Platz gut, man muss bei Spielende dorthin zurück. Hat man alle Zahlenfelder besucht und alle Puzzleteile umgedreht, zeigt das Puzzle den magischen Gegenstand und man muss ihn nun entweder finden oder dorthin zurückgehen, wenn man ihn schon gefunden hat. Wer das als erster schafft, gewinnt.

Der magische Zwergenwald ist eines der seltenen Autorenspiele bei Hasbro, hübsch und hübsch gemacht, mit netter Story. Der Mechanismus ist einfach genug für die Altersgruppe und doch spannend, wann macht es Klick und hat man sein Symbol gefunden?

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 20+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Hasbro 2016

Web: www.hasbro.at

Genre: Laufen, merken, Magnete

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr hübsches Material

Guter Mechanismus für die Altersgruppe

Kurze Wege

Gute Regel

 

Vergleichbar:

Laufspiele mit vorgegebener Zielreihenfolge

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0