Besprechung

 

Cranium Dark

Definieren neu definiert

 

Begriffe vermitteln mittels Pantomime, Knete, Stift oder Wort! Der aktive Spieler zieht eine Cranium Karte und eine Action! Karte und muss dann die anderen Spieler dazu bringen, den auf der Cranium-Karte vermerkten Begriff zu erraten. Dazu muss er die auch der Action! Karte vorgegebene Methode nutzen, das kann zum Beispiel sein: „Forme den Begriff mit jemandem auf deinem Schoß“ oder „wie ein Motivationstrainer“ oder „beim Stepptanz“ oder „zeichne mit der Hand eines anderen Spielers“ oder „zeige nicht Deine Zähne“ für Begriffe wie „Hypochonder“ oder „Kuh melken“ oder „Haare im Abfluss“ oder „Sandburg“ oder „heiße Luft“. Manche Karten, vor allem die Karten, die Darstellung durch Zeichnen verlangen, verbieten mittels Symbol Sprechen während der Darstellung, also der Laufzeit der Sanduhr. Wird der Begriff in der Laufzeit der Sanduhr erraten, bekommen Darsteller und Rater je eine der beiden Karten und der nächste Spieler zieht als aktiver Spieler eine Cranium Karte und eine Action! Karte. Nennen mehrere Spieler gleichzeitig den korrekten Begriff, bestimmt der aktive Spieler, wer die Karte bekommt. Wird der Begriff während der Laufzeit der Sanduhr nicht erraten, gehen beide Karten aus dem Spiel und der nächste Spieler ist am Zug. Wer als Erster sieben Karten hat, gewinnt.

In der Team-Variante dürfen eigenes und gegnerisches Team raten; rät das eigene Team richtig, behält es beide Karten; rät das gegnerische Team richtig, bekommt es eine der Karten. Das Team, das zuerst zehn Karten hat, gewinnt.

Alles bekannt und doch erfrischend anders, die Kombinationen aus Begriff und Art der Präsentation sind verrückt, lustig und zum Haare raufen!

 

Spieler: 3+

Alter: 18+

Dauer: 45+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Hasbro 2017

Web: www.hasbro.at

Genre: Party, Raten

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Witzige Variante von Standard-Mechanismen

Herausfordernde Begriffe und Darstellungsarten

Kombinationen erfordern Kreativität und Fantasie

 

Vergleichbar:

Cranium, Activity, Tabu

 

Andere Ausgaben:

Hasbro USA (en)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2