Cluedo Junior

 

Seit der Umsetzung dieses Detektivspiels in eine Fernsehsendung ist "Cluedo" wohl jedem ein Begriff. Aus der immer wechselnden Kombination von Tatwaffe, Tatort und Täter ergeben sich immer neue spannende Fälle, es gab sogar eine Video-Variante dazu. Auch eine Junior-Variante war am Markt und diese wurde jetzt neu überarbeitet.

 

Die Spieler sind als Nichten und Neffen von Inspector Cluedo zu Gast in der Detektiv-Akademie und sein Hund Watson hat einige Gegenstände in seiner Hundehütte versteckt. Diese Gegenstände müssen nun die Spieler aufspüren, um sich den Titel „Junior-Detektiv“ zu verdienen.

 

Im Spiel ist nun eine besondere Cluedo-Lupe, die den Spielern Hinweise geben kann. Die Hundehütte wird aufgebaut, 4 Spielfiguren ausgesucht und die 9 Platzkarten + Inspektor-Cluedo-Karte werden verdeckt ausgelegt. Dann mischt man die Hinweis-Chips in Lupenform verdeckt gut durch und legt sie in die Hundehütte, die anderen kommen unter die Platzkarten.

 

Wer dran ist, würfelt und zieht über entsprechend viele Platzkarten weiter, waagrecht oder senkrecht, mit Abbiegen, aber nicht diagonal. Beim ersten Betreten einer Karte wird diese umgedreht, und bei jedem Betreten darf ein Spieler den Hinweis-Chip mit der Lupe betrachten. Der dementsprechende Gegenstand kann nicht in der Hundehütte liegen. Wer sich merkt, wo er war und was darunter verborgen lag, wird bald wissen, was fehlt. Wer es weiß und alle Platzkarten betreten hat, kann es verkünden und kontrollieren. Wer sich irrt scheidet aus, wer recht hat, hat gewonnen.

 

Eine kindgerechte Umsetzung des Erwachsenen-Spiels, vor allem die Benutzung der Lupe macht den Kindern großen Spaß. Viel Spaß beim Detektivspielen!

 

Serie: Parker

Spielefamilie: Cluedo

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: 5-8 Jahre

Dauer: ca. 30 min

Art: Detektivspiel

Positives/Negatives:

gutes Material

kindgerechte Umsetzung des Erwachsenenspiels

Interessantes Material, vor allem Lupe und Chips