Besprechung

 

4 gewinnt Action

Einwerfen für Reihen!

 

Vier in einer Reihe ist in dieser Variante von 4 gewinnt! noch immer die Siegbedingung, nur diesmal ist Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt, Taktik ist theoretisch auch noch da, aber deutlich im Hintergrund.

Spielziel ist, vier Bälle seiner Farbe in einer Reihe anzuordnen - horizontal, vertikal oder diagonal. Das vertikale Raster mit 5x5 Löchern ist ähnlich den in anderen 4 gewinnt! Versionen, hat aber oben einen Aufsatz als Rampe mit fünf Rinnen als Zugang zu den Rasterspalten. Die Spielsteine sind keine Scheiben, sondern Bälle - jeder Spieler hat 12 Bälle einer Farbe, gelb oder rot - die man durch Einwerfen in die Rinnen in die Spalten bringen und zu Viererreihen anordnen soll.

Beide Spieler versuchen das gleichzeitig und müssen die Bälle auf dem Tisch aufprallen lassen, bevor sie in eine der vier Rinnen springen, die die Bälle dann in die Rasterwand weiterleiten und hineinfallen lassen. Bälle in Rinne oder Raster darf man nicht mehr berühren, darf aber Bälle von Tisch oder Boden aufheben. Wer zuerst vier Bälle in einer Reihe angeordnet hat, gewinnt. Haben beide Spieler alle Bälle in die Rasterwand geschossen und keine Viererreihe erzielt, versuchen die Spieler abwechselnd, den orangen Ball in ein leeres Feld im Raster zu befördern. Wer das schafft, gewinnt, egal ob damit eine Viererreihe gebildet wurde oder nicht. Nach Spielende fungiert die Rasterwand als Aufbewahrungsbox. Alternativ kann man auch im Team spielen.

Reihenbildung durch Geschicklichkeit und Zufall - vor allem durch das gleichzeitig spielen, da hilft mitunter sorgfältigstes Springen lassen nichts, wenn der andere Ball vorher in der Rinne landet!

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Hasbro 2019

Web: www.hasbro.at

Genre: Geschicklichkeit, Reihenbildung

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Geschicklichkeit überwiegt

Reihenbildung wohl eher zufällig

Trainiert Hand-Auge-Koordination

Nette Variante

 

Vergleichbar:

Alle Varianten von 4 gewinnt!

 

Andere Ausgaben:

Hasbro (en)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3