Das Manager Spiel

 

Die Spieler übernehmen reihum die Rolle des Managers und versuchen, eine ihnen gestellte Aufgabe möglichst überzeugend zu erfüllen. Für das Spiel kommt es jedoch nicht darauf an, ob die Aufgaben objektiv gut gelöst werden oder die Entscheidungen sachlich richtig sind, in diesem Spiel kommt es darauf an, möglichst gute Beurteilungen von den Mitspielern zu erhalten. Diese übernehmen im Spiel die Rolle des Moderators oder die des Aktionärs, Betriebsrates, Kunden, PR-Chefs, Lebenspartners oder Fiesen Kollegen und bewerten die Leistung des Managers.

 

Der Moderator für den Spieler am Zug zieht Aufgabenkarten – bei Ereigniskarten werden Punkte laut Karte verteilt, bei einer Aufgabenkarte erfolgt zuerst die Rollenverteilung entsprechend der von der Karte vorgegebenen Rollen, es sind nicht immer alle im Spiel. Dann muss der Manager seine Aufgabe erledigen und kann dabei auch seine Gewinnchance durch Chip-Einsatz verdoppeln. Dann wird die Leistung von den Mitspielern beurteilt.

 

Je nach Spieleranzahl braucht man verschieden viele Punkte, um die Aufgabe zu erfüllen, der Manager selbst kann noch darauf setzen, dass er sie besonders gut erfüllt oder auch darauf, dass er herausfinden kann, wer den Fiesen Kollegen verkörpert, so ferne dieser im Spiel ist. In Spielvarianten kann man dem Manager auch ermöglichen, andere Rollen zu „enttarnen“ und dafür zu punkten, oder auch die Zeit variieren, die für die Lösung der Aufgabe zur Verfügung steht.

 

Ein Spiel zwischen Party- und Kommunikationsspiel auf der einen Seite und Rhetorik- und Redetraining auf der anderen Seite, kann riesigen Spaß machen und auf einen großen Lerneffekt erzielen.

 

Verlag: Carl Hanser Verlag

Autor: Gerhard Grubbe

Anzahl der Spieler: 3-7

Alter: ab 16 Jahren

Dauer: variabel, von den Spielern festzulegen

Art des Spieles: Kommunikatives Rollenspiel

Positives/Negatives:

Gediegene Ausstattung

Aktuelles Thema

Trainiert Kommunikation