Thurn und Taxis Glanz und Gloria

 

Jeder Spieler baut einen Postkutschenbetrieb auf und versucht, durch geschickten Streckenbau möglichst viele Streckenposten = Häuser in die Städte auf dem Spielplan einzusetzen und Bonusplättchen zu bekommen, dazu kann man noch Hilfe von Amtspersonen bekommen. Wer dran ist, muss eine Stadtkarte auf die Hand nehmen und eine Stadtkarte vor sich auslegen, dann kann er die vor ihm auslegende Strecke werten. Zusätzlich kann er für eine Aktion die Unterstützung von Postillion, Postmeister oder Amtmann beanspruchen, der Wagner ist nicht im Spiel. Die Stadtkarten zeigen auf der Rückseite Pferde, man kann sie nun wahlweise als Stadt oder Pferd nutzen, um eine Strecke zu werten muss man nun mindestens so viele Pferde auslegen wie die Strecke Karten hat.

 

Entwicklungs- und Logistikspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Karen und Andreas Seyfarth * Illustration: Michael Menzel * ca. 60 min * 48169, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de