ALLES GESPIELT

 

Stone Age

Mit Stil zum Ziel

 

In Stone Age erleben die Spieler die Steinzeit, schlagen Holz, brechen Stein und waschen Gold, tauschen Waren, erweitern das Dorf und erreichen neue Stufen der Zivilisation. Jede Spielrunde besteht aus Personen auf den Plan bringen, mit den Personen agieren und die Personen ernähren. Unterschiedliche Orte können unterschiedlich viele Personen aufnehmen. Aktionen der Personen sind entweder Rohstoffe beschaffen, Nahrung erhöhen, Werkzeuge erhalten, Zivilisationskarten erwerben, Gebäude erwerben. Am Ende werden Zivilisationskarten gewertet.

So haben wir uns bisher geplagt, um das Dorf zu errichten. Aber nun ist Wohlstand eingekehrt und man hat Schmuck entdeckt. Aus einfachen Zähnen wurden Kämme, Ringe und Armreifen. Bald tauchen Händler auf, bieten Waren an und errichten Handelsposten.

Mit dieser Erweiterung kann man nun Stone Age zu fünft spielen und auch mit Schmuck kann man Gebäude und Karten erwerben, er kann auch getauscht werden. Allerdings darf man erst mit dem Händler tauschen, wenn der Marker auf der Händlerleiste nicht mehr bei 0 steht. Den Schmuck kann man wiederum beim Händler im Dorf oder auf der Jagd erwerben, er ist weder Rohstoff noch Nahrung. Der Händler selbst gilt spieltechnisch als neuer Ort im Dorf, man kann bei ihm auch nur 2 Personen eines Spielers einsetzen. Der neue Platz für Zivilisationskarten kann mit genau 1 Person besetztwerden.

Das waren einige der Änderungen, die der Händler und Schmuck im Dorf verursacht haben; sie haben das Spiel um interessante Facetten bereichert, den Ablauf etwas beschleunigt und trotzdem das Spiel nicht verändert. Bravo!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 90+

Autor: Michael Tummelhofer

Grafik: Michael Menzel

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Hans im Glück 2011

Web: www.hans-im-glueck.de

Genre: Erweiterung zu Stone Age

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: neiin

 

Kommentar:

Nun zu fünft spielbar

Keine grundlegende Veränderung des Spiels

Fügt gute neue Details dazu

 

Vergleichbar:

Stone Age

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0