Besprechung

 

Stone Age Junior Das Kartenspiel

Erste Hütten und ein Mammut

 

Warenkarten und Hüttenkarten werden verdeckt gemischt und gestapelt, dann erhält jeder eine Hüttenkarte und legt sie Warenseite nach oben aus; neun Warenkarten werden im Kreis, Wiesenseite nach oben, ausgelegt. Martin das Mammut beginnt neben einer beliebigen Warenkarte.

Die Spieler sollen Siedlungen aus Hütten bauten; für den Bau einer Hütte benötigt man drei verschiedene Waren. Der aktive Spieler zieht Zuerst Martin um 1, 2, 3 oder 4 Warenkarten im Kreis weiter und deckt die Warenkarte auf, neben der Martin nun steht. Zeigt die Karte eine auf der eigenen Hüttenkarte abgebildete Ware oder Guff den Hund als Joker, nimmt man die Karte, legt sie neben seine Hüttenkarte und legt eine Warenkarte vom Stapel neben Martin. Besitzt man die auf der Karte abgebildete Ware schon, dreht man die Warenkarte wieder auf die Wiesenseite um.

Hat man die drei auf der Hüttenkarte abgebildeten Waren gesammelt, oder zwei Waren und Guff den Hund, baut man die Hütte. Dazu legt man die Warenkarten unter den Nachziehstapel und dreht seine Hüttenkarte um. Danach nimmt man eine neue Hüttenkarte vom Stapel, Warenseite nach oben. Wer seine dritte Hütte gebaut hat, gewinnt sofort.

Martin und die Warenkarten können auch als Erweiterung für Stone Age Junior verwendet werden. Martin steht auf dem Tauschfeld, dort kann man normal nehmen oder tauschen oder mit Martin auf ein Warenfeld ziehen und dort die Ware nehmen. Zieht man dabei auf den Bauplatz und kann nicht bauen, bekommt man eine Warenkarte.

Ein gelungener Einstieg ins Stone Age Universum, die Grundmechanismen Waren sammeln und bauen sind vorhanden und werden mit dem Merk-Mechanismus sehr gut umgesetzt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 15+

Autor: Marco Teubner

Gestaltung: Michael Menzel

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Hans im Glück 2017

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Sammeln, bauen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grundmechanismen von Stone Age und Stone Age Junior gut vereinfacht

Hübsches Material

Auch Erweiterung für Stone Age Junior

 

Vergleichbar:

Stone Age Junior

 

Andere Ausgaben:

Z-Man Games (en, fr)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0