Freibeuter

 

Die spanischen und englischen Handelsgaleonen in der Karibik sind mit reicher Beute für die Piraten beladen. Jeder Spieler setzt in seinem Zug ein Boot ein oder entert ein Schiff oder setzt den fliegenden Holländer. Zum Entern setzt er eines seiner Boote aufs Schiff, für ein Boot spielt er eine Karte und setzt ein Boot in das entsprechende Feld. Mit einer Holländer-Karte wird der Holländer versetzt, aber nur dann, wenn dadurch eine Einkreisung entsteht, d.h. jedes der vier umliegenden Felder ist mit mindestens einem Boot oder dem Holländer besetzt.

 

Ein eingekreistes Schiff mit einem Boot darauf ist geentert, der Bootsbesitzer zahlt die einkreisenden Mitspieler aus, er selbst nimmt das Schiff. Eingekreiste Piratenlager und doppelte Werte kommen vom Brett.

 

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 6

 

Positionsspiel um Piratenbeute * für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Stockhausen * 48118, Hans im Glück, Deutschland, 1998 *** Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH