Die Macher

 

Vor 12 Jahren ist dieses Spiel bereits einmal in einer Kleinauflage erschienen und wurde nun wieder aufgelegt. Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde.

 

Das Spiel beginnt mit einem sogenannten Anfangsstand, jeder Spieler hat seinen eigenen Spielplan, auf dem dieser eingestellt wird.

 

Danach beginnt das Spiel mit der ersten Wahlkampfrunde - diese läuft folgendermaßen ab:

* Startspieler bestimmen - er wird vom Spieler mit dem höchsten Geldgebot bestimmt.

Tagung der Programm-Kommission - Jeder Spieler hat ein Parteiprogramm für den Wahlkampf, Programmänderungen verbessern die Wahlchancen.

* Schattenkabinett - Es unterstützt den Spieler im Wahlkampf, grundsätzlich kann man Stimmen sammeln, Hauptthema bestimmen, eigenen Parteitrend stärken, Trend anderer Partei schwächen

* Koalitionen bilden - möglich bei zwei Spielern, die mindestens 2 gleiche Programmkarten in ihren Parteiprogrammen haben

* Medien-Steine kaufen - Die Meinung der Bevölkerung eines Landes wird beeinflusst, die Partei muss die Mehrheit an Media-Steinen besitzen.

* Wahlveranstaltungen abhalten - Grundlage für den Erwerb von Stimmen, begrenzt vorhanden

* Umfragen ersteigern - eigener Parteitrend kann gestärkt werden

* Wahlveranstaltungen in Stimmen umsetzen

 

Ein sehr komplexes Spiel, das die Beschäftigung damit mit viel Spielspaß belohnt, auch wenn der Zeitaufwand hoch ist. Man sollte sich nicht durch die umfangreichen Regeln abschrecken lassen, das Spiel ist gut spielbar, allerdings sollten die Spieler etwas Spielerfahrung haben.

 

Spielautor: Karl-Hein Schmiel

Spieleverlag: Moskito / Hans im Glück

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 14 Jahren

Dauer: 4 Stunden

Art: Politikspiel

Positives/Negatives:

Komplexe Regeln

Lange Spieldauer

Spielerfahrung erforderlich