Alles Gespielt

 

Carcassonne

Über Stock und Stein

 

Städte, Straßen und Klöster sind gebaut, nun kümmern wir uns um die Landwirtschaft mit Obstbäumen, Getreide und Sonnenblumen. Die Landschaftsplättchen zeigen Wege und Äcker und Wiesen, sehr oft auch Tiere. Dazu gibt es noch Erntechips und zwar je fünf Mal für Apfel, Kürbis, Erdbeere, Sonnenblume und Getreide und auch acht Vogelscheuchen.

Man beginnt mit vier Meeples und zwei Ställen, ein weiterer Meeple seht am Beginn der Wertungsleiste auf der Wertungstafel.

Wie gewohnt zieht man ein Plättchen von einem der verdeckten Stapel und legt es mit übereinstimmenden Kanten – Wiese an Wiese, Weg an Weg, Feld an Feld - an die Auslage an. Dann kann man einen seiner Meeple auf einen Weg oder Acker setzen oder einen Stall auf eine Wiese, wenn die entsprechende Landschaft noch frei ist Landschaft noch frei ist. Schließt das neue Plättchen einen Weg ab, bekommt man einen Punkt pro Plättchen und nimmt den Meeple zurück. Hat man keinen Meeple eingesetzt, kann man einen Meeple auf einem Weg für einen Punkt pro Plättchen wandern lassen, aber nicht über eine Kreuzung. Abgeschlossene Äcker bringen zwei Punkte pro Plättchen und Erntechips für Symbole auf den Plättchen, den Meeple nimmt man zurück.

Sind alle Plättchen gelegt, gibt es Punkte für Wege, offene Äcker, Erntechips  und Sets von fünf Erntechips, Vogelscheuchen sind dafür Joker, und Tiere auf den Kärtchen um einen Stall.

Carcassonne ist flexibel, bleibt aber trotz aller Neuerungen einfach Carcassonne – so auch diese Variante. Wirklich neu ist nur das Wandern der Meeples – Über Stock und Stein ist wieder eine attraktive Version, gleich interessant für Carcassonne-Neulinge und Fans!

 

Spieler: 2-5                                    

Alter: 7+

Dauer: 35+

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Grafiker: Doris Matthäus

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: Hans im Glück 2015

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Legen, setzen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en fr ru tr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gleiches Spielprinzip

Regeländerungen in Details

Im Grunde Carcassonne wie man es kennt

 

Vergleichbar:

Alle Ausgaben von Carcassonne

 

Andere Ausgaben:

Z-Man Games (en), Filosofia Éditions (fr), Hobby World (ru), Hans im Glück (de+tr)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0