ALLES GESPIELT

 

Ostfriesisches Schafe schubsen

Wettrennen auf dem Deich

 

Schafe liefern einander ein flottes Rennen auf dem Deich, Hallbert taucht auf und erschreckt das langsamste und die Schafe schubsen einander gerne auf rutschiges Terrain und nur ein Rettungsring kann es vor dem Absturz bewahren.

Jeder Spieler hat einen Satz Karten mit Zahlenwerten 0 bis 9, ein Schaf und Rettungsring(e), die Pläne werden für eine Laufstrecke ausgelegt.

Die Spieler legen ein bis drei Karten vor sich aus und bilden damit Zahlen, 1-6-2 ausgelegt bedeutet 162 und nicht 9! Dann wird reihum aufgedeckt und ausgewertet, mit Glücksklee kann man eine Zahl noch ändern, das Schaf zieht zuerst den Wert der Zehnerstelle nach rechts und dann den Wert der Einerstelle nach oben - und wenn nötig, unten wieder in in den Plan zurück. Dann werden noch in Relation der eigenen Zugweite zur Zugweite der Vorbesitzer Engelchen – für größer oder gleich -  und Teufelchen für kleiner oder gleich - vergeben, sie bringen einen Glücksklee oder kosten einen Rettungsring. Gespielte Karten werden weggelegt, hat man nur mehr vier Karten, nimmt man alle wieder auf die Hand. Ist der erste Plan leer, wird er als 2. Plan nach vorne gelegt. Verlassen Schafe den aktuell 2. Plan nach rechts oder landen ohne Rettungsring im Wasserfeld, scheiden sie aus! Sind nur mehr zwei Schafe im Spiel, gewinnt das Zweitplatzierte! Und wem das bekannt vor kommt, ja, aus Ostfriesisches Deichwandern wurde Ostfriesisches Schafe schubsen, eine gute Grundidee wurde hier vom Post- bzw. pen&paper-Spiel genial aufs Brett transponiert, macht Riesenspaß und wird daher auch hier vorgestellt, obwohl ausverkauft, vielleicht gibt’s ja eine Neuauflage!

 

Spieler: 3-8

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Uta Weinkauf, Hans-Peter Stoll und Frank Gartner

Grafik: Michael Menzel, Christof Tisch

Preis: -

Verlag: H@ll 9000 2011

Web: www.hall9000.de

Genre: Rennspiel mit Karten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ausgabe zum H@ll9000 Jubiläum

Derzeit ausverkauft

Gelungene Umsetzung des play-by-mail Spiels

 

Vergleichbar:

Ostfriesisches Deichwandern, alle Rennspiele mit Bewegung über ausgespielte Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0