Ostfriesisches Schafe schubsen

 

Man hat Karten mit Zahlenwerten 0 bis 9, ein Schaf und Rettungsring(e), die Pläne werden für eine Laufstrecke ausgelegt. Man legt ein bis drei Karten aus und bildet damit Zahlen, 1-6-2 bedeutet 162 und nicht 9! Dann wird aufgedeckt und ausgewertet, Glücksklee ändert eine Zahl. Ein  Schaf zieht den Wert der Zehnerstelle nach rechts und dann den Wert der Einerstelle nach oben bzw. von unten wieder in in den Plan zurück. Dann werden Engelchen – für größer oder gleich -  und Teufelchen für kleiner oder gleich - in Relation der Zugweite zur Zugweite der Vorbesitzer vergeben, man bekommt Glücksklee oder gibt einen Rettungsring ab.

Verlassen Schafe Plan zwei nach rechts oder landen ohne Rettungsring im Wasser, scheiden sie aus! Sind nur mehr zwei Schafe im Spiel, gewinnt das Zweitplatzierte!

Bearbeitung von Ostfriesisches Deichwandern

 

Rennspiel mit Kartensteuerung für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Uta Weinkauf, Hans-Peter Stoll und Frank Gartner

Verlag: H@ll 9000 2011

Web: www.hall9000.de

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein