Schloss Schlotterstein

 

Abschlussprüfung im Spukschloss, die jungen Geister sollen beweisen, dass sie gruseln und die Schlossbewohner erschrecken können.

 

Zuerst muss das wunderschöne Schloss aufgebaut werden, man steckt die Teile ineinander und schraubt die Holzfüße unter die Spieleschachtel! Dabei ist Erwachsenenhilfe gefragt! Nun kann man den magnetischen Geisterstab problemlos unter die Spieleschachtel schieben und dort hin- und her bewegen.

 

Das Schlossgespenst soll zum Beispiel mit dem magnetischen Geisterstab so schnell wie möglich zum gesuchten Schlossbewohner gesteuert werden, dafür gibt es sehr viele Punkte, aber man muss gegen die Zeit arbeiten und auch immer wieder neu die Verteilung und die Räume entdecken, die Planteile lassen sich zu unglaublichen 1024 Möglichkeiten zusammenstecken. Neben den drei Grundspielideen gibt es zahlreiche Varianten und dazu weitere Spielanregungen in einem Zusatzheft.

 

Dieses Zusatzheft nennt sich die „Gruselolympiade von Schlotterstein“ und bringt auch die Gespensterkugeln und die Schatztruhe ins Spiel oder veranstaltet Wettspuken in allen Räumen, wer ist mit dem Gespenst am schnellsten bei dem Versuch, in allen Räumen zu spuken? Oder wer schiebt am meisten Goldstücke zur Schatztruhe? Und wer Lust hat, kann auch ausprobieren, ob sich das kleine Auto aus dem eigenen Kinderzimmer durchs Schloss schieben lässt!

 

Eine sehr ansprechende Sammlung von Geschicklichkeitsspielen, das Führen der Figuren mit Hilfe des Magnetstabes muss zu Beginn erst mal geübt werden, macht aber sehr viel Spaß und trainiert die Geschicklichkeit und das Augenmaß für räumliche Bewegungen.

 

Verlag: Haba

Autoren: Kai Haferkamp und Markus Nikisch

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art des Spieles: Spielesammlung, Magnet-Schiebespiel

Positives/Negatives:

Interessanter Mechanismus

Nicht ohne Erwachsenen-Hilfe aufzubauen

Wunderschönes Material