Alles Gespielt
Pustezauber
Zauberfedern von Zaubervogel
Im Dschungel haben die Tiere im Pflanzendickicht ihre Partner verloren, der Zaubervogel hoch über dem Dschungel hat den Überblick und hilft den Tieren mit seinen Zauberfedern ihre Partner finden. Alle Tierplättchen werden mit der nicht verzauberten Seite nach oben auf dem Tisch ausgelegt und jeder Spieler bekommt eine Feder.
Der aktive Spieler legt seine Feder auf seine Hand und pustet. Man hat zwei Versuche, die Feder auf einem Tier landen zu lassen; sie gilt als gelandet, wenn der Federkiel ein Kärtchen berührt. Berührt er zwei Kärtchen, sucht man sich eines aus. Landet die Feder auf einem Tier, dessen Partner auch noch in der Mitte liegt, nimmt man das Tierkärtchen zu sich. Trifft die Feder ein Tier, dessen Partner schon bei einem selbst oder einem Mitspieler liegt, nimmt man das Tier aus der Mitte oder – wenn es ungeschützt ist – vom Mitspieler und dreht das Paar bei sich auf die verzauberte Seite. Für dieses Paar nimmt man sich auch den Zaubervogel, er schützt ein einzelnes Plättchen und bleibt, bis ein anderer Spieler ein Paar findet. Schützt der Zaubervogel ein Tier und ein anderer Spieler trifft mit seiner Feder den Partner des geschützten Tiers, lockt der Zaubervogel diesen Partner an und man bekommt ihn vom Mitspieler. Sind alle Paare gefunden, gewinnt man mit den meisten Paaren.
Pustespiele gab es schon, aber noch keines mit Federn und mit so wunderschönem Material, die Federn sind leuchtend bunt, der Zaubervogel und die anderen Tiere entzückend gezeichnet. Das Pusten funktioniert tatsächlich, mit ein wenig Üben vor dem Spiel – von der Regel empfohlen – kann man die Federn tatsächlich ein wenig steuern.
Spieler: 2-5
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Stefanie Schütz
Grafiker: Marco Robitzky
Preis: ca. 9 Euro
Verlag: Haba 2016
Web: www.haba.de
Genre: Federn pusten, Paare sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Tolle Spielidee
Schöne Ausstattung
Einfacher Grundmechanismus
Macht sehr viel Spaß
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Pusten, erstes Spiel mit Federn
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3