PLATSCH
Tiere sind das beliebteste Thema für Kinderspiele
und Platsch macht dabei keine Ausnahme, in diesem
Aber die Stege am Ufer von See und Meer waren schon
immer eine glitschige, rutschige Angelegenheit und so passiert es auch den
Katzenkindern, daß sie ins Wasser plumpsen, wenn sie
sich zu weit vorwagen.
Wer mit seiner Katze am weitesten auf dem Steg nach
vorne rutschen kann, ohne ins Wasser zu fallen, darf sich einen Fisch angeln.
Auf dem Spielplan sieht man das Seeufer, den Steg
und das Wasser mit den leckeren Fischen. Jedes Kind sucht sich eine Katze aus
und stellt sie ans Seeufer hinter dem Steg und für jedes Kind legt man einen
Fisch auf die Wasserfläche. Dann wird reihum gewürfelt und jede Katze wandert
die entsprechende Anzahl von Brettern auf dem Steg nach vorne Richtung Wasser.
Dabei kann jedes Kind in jeder Runde neu entscheiden, ob es würfelt oder die
Katze warten läßt. Das Wartenlassen kann sich lohnen,
denn wer über das letzte Feld hinauswürfelt, fällt ins Wasser und erwischt in
dieser Runde keinen Fisch und damit kann eine Katze, die gewartet hat, durchaus
diejenige sein, die plötzlich am weitesten vorne steht und den Fisch bekommt.
Dann werden neue Fische aus dem Vorrat bereitgelegt
und ein neuer Durchgang beginnt, und das kann man nun so weiterspielen, bis
eine Katze drei Fische aus dem Wasser geangelt hat und damit gewonnen hat. Wer
will, kann auch weiterspielen, bis alle Fische gefangen sind und dann gewinnt
die Katze mit den meisten Fischen.
Würfelspiel mit einer kleinen Prise Strategie in
gewohnt guter
Spielautor: Johannes Tranelis
Spieleverlag:
Vertrieb:
Wr.
Anzahl der Spieler: 2-6 Kinder
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca 15 min
Art: Würfelspiel
Positives/Negatives:
Nettes Kinderthema
Würfelspiel mit etwas Strategie
Gewohnt gediegene Ausstattung