Besprechung

 

Lumina

Suche nach den Funkelwesen

 

Auf der fernen Insel Lumina leben die scheuen Funkelwesen, die sich an allen möglichen Orten verstecken; die Spieler machen sich auf den Weg, sie zu suchen und zu finden. Der Plan zeigt Orte und Wege zu den Orten. Ortskärtchen für die Orte werden verdeckt ausgelegt, die Funkelwesen werden offen gemischt und danach werden vier umgedreht und auf die dazugehörigen Orte gelegt, die Figuren der Spieler beginnen an einem beliebigen Ort ohne Funkelring.

Der aktive Spieler dreht ein Ortskärtchen um - kann er diesen Ort mit seiner Figur direkt erreichen und ist der Ort frei, zieht er hin und kann solange Ortskärtchen aufdecken und an den Ort ziehen, bis er einen Ort aufdeckt, der besetzt ist oder den er nicht direkt erreichen kann. Damit endet der Zug und alle Ortskärtchen werden wieder umgedreht. Erreicht man einen Ort mit Funkelwesen, nimmt man dieses und dreht ein neues um und legt es auf den dazugehörigen Ort; der Zug des Spielers ist ebenfalls beendet. Wer fünf Funkelwesen gefunden hat, gewinnt.

In einer Variante für geübte Spieler werden die Ortskärtchen an die Spieler verteilt, der aktive Spieler deckt irgendeines auf - erreicht er den Ort, legt er das Kärtchen offen vor sich; endet sein Zug, bleibt das Kärtchen liegen, wo es war und alle offenen Kärtchen werden dort umgedreht, wo sie liegen. Man muss sich also merken, welcher Ort aktuell wo liegt!

Eine nette Story mit hübschen Material. Sehr gelungen ist der Mechanismus des Ortskarten Merkens in Kombination mit dem Finden bzw. Planen optimaler Wege, geübte Merker werden Spaß an der Variante mit wechselnden Positionen der Ortskarten haben.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Udo Peise, Marco Teubner

Grafiker: Kwanchai Moriya

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Haba 2016

Web: www.haba.de

Genre: Merken, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gewohnt attraktives Design

Hübsche Geschichte

Eher anspruchsvolle Grafik

 

Vergleichbar:

Laufspiele mit Ziele merken

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0