ALLES GESPIELT

 

Kri-Kra-Krabbelei

Blätter für das Insektenfest

 

Waldinsekten wollen feiern und bringen Blätter zum Festplatz. Man muss zwei gleiche Krabbeltiere erfühlen, damit der Blätterzug weiterziehen kann. Sechs Blätter mit drei Arten Oberfläche in den Vertiefungen - rau für Karl den Krümelkäfer, flauschig für Fidelia die Fusselraupe und glatt für Gilbert den Grashüpfer - werden Vertiefung nach unten zufällig auf die Startfelder gelegt. Der aktive Spieler würfelt: Für eine Farbe nimmt er ein Blatt vom gleichfarbigen Feld, für einen Stern ein beliebiges Blatt. Nun versucht der aktive Spieler das passende zweite Blatt zu finden. Dazu hebt er ein Blatt auf, ohne es umzudrehen, und befühlt die Vertiefung. Man hat zwei Versuche. Hat man danach kein passendes Krabbeltier unter dem Blatt gefunden, werden beide Blätter wieder  auf ihre Plätze am Spielplan zurückgelegt. Glaubt der Spieler aber, ein Paar gefunden zu haben, dreht er beide Blätter um - stimmen die Oberflächen überein, bekommt er einen Tautropfen als Belohnung. Die Blätter werden zurückgelegt und das hinterste Blatt an den Anfang der Reihe gelegt. Beim Zurücklegen muss man immer gut darauf achten, die Blätter an die richtige Stelle zurückzulegen. Sind alle Zielfelder befüllt, gewinnt man mit den meisten Tautropfen. In der kooperativen Variante hat man nur einen Versuch, aber die Mitspieler dürfen Tipps geben. Man nimmt in jedem Fall einen Tautropfen - sind die Käfer im Ziel, bevor alle Tautropfen verteilt sind, gewinnen alle gemeinsam.

Zwei bekannte Mechanismen wurden hier nett kombiniert, richtig großer Spielspaß kommt dabei für die jüngeren Spieler auf, für sie ist auch Wiederspielreiz und Interesse am Mechanismus vorhanden.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4-8

Dauer: 15+

Autor: Kirsten Hiese

Grafiker: Stéffie Becker

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Haba 2014

Web: www.haba.de

Genre: Tasten, merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gewohnt gediegene Ausstattung

Gut für die jüngeren Spieler der Zielgruppe

Unterschiede der Oberflächen gut zu erfühlen

Trainiert Konzentration und Gedächtnis

 

Vergleichbar:

Alle Tastspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0