Besprechung

 

Funkelschatz

Edelsteine aus der Eissäule

 

Drachenkinder finden Edelsteine in einer Eissäule; um an die Edelsteine heran zu bekommen, muss die Säule geschmolzen werden, doch leider sind die Drachenkinder noch zu jung und können nur heiße Luft ausstoßen, zum Schmelzen der Säule muss Papa Drache helfen und Feuer spucken.

Vier Trennwände werden zusammengesteckt und als Gitter für die Höhlen in den Schachtelboden gelegt. Der Spielplan wird auf das Gitter gelegt, jeder wählt ein Drachenkind und steckt es in die Planecke vor sich. Acht Eisringe bei zwei oder vier Spielern und alle neun Ringe bei drei Spielern werden über dem Eisschollenplättchen in der Mitte zur Eissäule aufgestapelt. Nun wird die Eissäule vorsichtig mit den Edelsteinen gefüllt, überschüssige Edelsteine werden in die Löcher am Plan geschoben.

Der aktive Runde bekommt Papa Drache. Reihum, beginnend mit dem linken Nachbarn des aktiven Spielers, nimmt jeder Spieler ein Funkelstein-Plättchen. Dann schmilzt der aktive Spieler den obersten Eisring durch wegnehmen, dadurch fallen Edelsteine auf den Plan oder in die Löcher. Jeder nimmt nun alle Steine in der Farbe seines Funkelstein-Plättchens und steckt sie in seine Höhle; in die Löcher gefallene Steine gehören Papa, er wird weitergegeben. Ist der letzte Ring weggenommen, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Edelsteinen in seiner Höhle. Varianten mit nur einem Plättchen für die gesamte Spieldauer oder mit verdeckten Plättchen.

Eine entzückende Spielidee, eine Herausforderung an Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl und sogar Taktik ist über die sichtbaren Edelsteine und die Wahl des Plättchens im Spiel! Rundherum gelungen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Lena & Günter Burkhardt

Gestaltung: Daniel Döbner

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Haba 2017

Web: www.haba.de

Genre: Sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schönes Material

Einfache Regel

Erfordert Geschicklichkeit und etwas Taktik

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit Geschicklichkeitselement

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 1