Besprechung

 

Flucht aus der Piratenbucht

Geisterschiffe am Horizont

 

Der Geist von Käpt’n Weißbart bewacht seinen Schatz und verwandelt Piratenschiffe, die er erwischt, in Geisterschiffe. Doch die Spieler sind mutige Piraten und wollen den Schatz heben und müssen daher Käpt’n Weißbart und seinen Geisterschiffen entkommen.

Die Piratenbucht und verdeckte Meeresplättchen liegen aus, Käpt’n Weißbart steht am Beginn seines Weges zum Piratenschiff am Plan. Der aktive Spieler würfelt - für Weißbart geht dieser einen Schritt Richtung Piratenschiff. Für Würfelpunkte dreht man entsprechend viele Meeresplättchen um, die Spieler dürfen beraten, welche es sein sollen. Eine Niete dreht man wieder um; eine Totenkopfmünze nimmt man, wenn man noch keine hat; eine Geisterkanone kann man nehmen, wenn man dafür eine Totenkopfmünze abgibt; eine Monami-Statue kommt auf ihr Feld, sie kann man später nutzen, um nochmals zu würfeln. Ein Geisterschiff kann man mit der Geisterkanone verjagen - sie geht aus dem Spiel - und mit dem Geisterschiff-Plättchen ein Geisterschiff am Plan abdecken; oder man kann fliehen und das Schiff umdrehen oder es durch Werfen der Schicksalsmünze bekämpfen - man besiegt es mit der Geisterschiffseite oder muss Weißbart ziehen. Ein Talisman kommt auf das grüne Feld der Geisterinsel, mit zwei Talismanen kann man Weißbart einen Schritt zurückschicken. Sind alle vier Geisterschiffe abgedeckt, bevor Weißbart das Piratenschiff erreicht, gewinnen alle gemeinsam.

Wie immer bei Haba sind Material und Regel wunderbar gestaltet und von hoher Qualität, die Mechanismen sind Standard, aber ihre Kombination ergibt ein spannendes Spiel mit beliebtem Thema und etwas Taktik über Talismane und Schicksalsmünze.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Cyril Fay

Grafiker: Claus Stephan

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Haba 2017

Web: www.haba.de

Genre: Kooperation, Merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard Mechanismen

Gelungen kombiniert

Etwas Taktik möglich

Attraktives Material und Design

 

Vergleichbar:

Andere kooperative Merkspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0