Floß geht’s!

 

Die Spieler fahren mit ihren schönen Holzflößen mit den bunten Fahnen ein Rennen auf dem Fluss, die Strömung treibt die Flöße der Spieler schnell voran, aber die Spieler tun alles Mögliche um einander gegenseitig zu behindern und selbst als erstes im Ziel zu sein.

 

Die Flusskarten haben eines von 4 Symbolen - Fisch, Flaschenpost, Raddampfer oder Ente - und werden in einer Reihe ausgelegt, so dass ein Fluss mit 4 Biegungen entsteht. Dabei muss man darauf achten, dass höchstens zwei Karten mit dem gleichen Symbol hintereinander  liegen. Jeder Spieler hat sein Floß und stellt es vor die erste Flusskarte, dann bekommt es noch den passenden Würfel, wirft ihn einmal und setzt ihn mit der erwürfelten Seite nach oben in die Mulde im eigenen Floß.

 

Wer am Zug ist, nimmt einen Würfel von einem beliebigen Floß, würfelt ihn und legt ihn mit der erwürfelten Seite zurück in das Floß. Dann zieht man mit dem eigenen Floß zum nächstgelegenen Symbol, das der Würfel im eigenen Floß zeigt. Auf jeder Karte dürfen beliebig viele Flöße stehen. Bei Sonne darf man sich ein Symbol aussuchen, bei Anker bleibt man stehen. Man darf natürlich auch den eigenen Würfel aussuchen und ihn neu würfeln, bevor man zieht. Wer als erstes an der Flussmündung landet, gewinnt.

 

Für jüngere Kinder kann man das Würfeln auf den eigenen Würfel beschränken, wer möchte, darf auf den Wurf verzichten, ältere Kinder können die Strecke auch noch zurück fahren und so längerfristig planen.

 

Ein sehr schönes an sich sehr einfaches Laufspiel, das durch die Wahl der Würfel erste taktische Überlegungen ermöglicht und damit auch das Planen eines Spielzugs lehrt.

 

Verlag: Haba

Autor: Susanne Armbruster

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 15 Minuten

Art des Spieles: Würfelspiel mit Rennthema

Positives/Negatives:

Schöne Ausstattung mit Holzflößen

Einfache Regeln

Erste taktische Überlegungen