ALLES GESPIELT

 

Feuerdrachen

Rennen um Rubine

 

Aus dem Vulkan Rubino kommen Drachenrubine, die die Feuerdrachen unbesiegbar machen. Also umrunden die Drachenreiter den Vulkan und warten auf den Ausbruch, um die begehrten Rubine sammeln können.

Der Vulkan wird zusammengesetzt und jeder Spieler bekommt zwei Drachen und ein Säckchen seiner Farbe mit drei Drachenrubinen und drei Kohlestücken, die Drachen beginnen auf den beiden Startfeldern.

Man würfelt: Zeigt der Würfel einen Vulkan, hebt man den Oberteil an, dabei können Rubine herausfallen - Rubine, die auf Feldern landen, bleiben dort liegen, Rubine, die über die Felder hinausrollen, kommen in den Vorrat; bleiben Rubine am Vulkan liegen, bleiben sie auch dort. Zeigt der Würfel zwei Vulkane, wirft man zuerst drei Rubine aus dem Vorrat hinein, bevor man den Oberteil anhebt. Man wirft auch drei Rubine ein, wenn keine herausgefallen sind. Dann fliegt man mit einem seiner Drachen die Feldanzahl des zweiten Würfels. Wurde kein Vulkan gewürfelt, fliegt man die Feldanzahl eines Würfels und wirft für den zweiten Würfel Rubine aus dem Vorrat in den Vulkan. Rubine auf erreichten Feldern nimmt man; trifft man auf den Drachen eines Mitspielers, zieht man einen Stein aus dessen Säckchen und hofft auf einen Rubin. Es kann passieren, dass man sowohl Rubine vom Feld nehmen kann als auch von einem Mitspieler ziehen. Steht man auf einem Feld, auf das beim Öffnen des Vulkans Rubine fallen, darf man diese beim Wegziehen nicht mitnehmen. Ist der Vorrat verbraucht, gewinnt man mit den meisten Rubinen.

Ein Kinderspiel vom Feinsten - Tolle Gestaltung, schönes Material, viel Spielreiz und einfache Regeln - ein nahezu ideales Kinderspiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia

Grafiker: Franz Vohwinkel

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Haba 2013

Web: www.haba.de

Genre: Wettrennen, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Fantastische Gestaltung

Schönes Material

Klare, einfache Regel

Vergleichbar:

Alle Rennspiele mit Sammelmechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0