ALLES GESPIELT

 

Expedition Dino

Klopfen, hämmern, Knochen finden

 

Expedition ins Tal der Saurier. Aus den Felsenwürfeln wird der Fels aufgebaut, dabei wird der Dinosaurier im Inneren eingeschlossen. Wer dran ist, würfelt und zieht Tim den Forscher entsprechend viele Schritte vorwärts. Erreicht er den Hammer, darf man mit dem Hammer graben, mit Hammer und Meißel graben oder forschen. Für das Graben muss man mit den Werkzeugen mit maximal drei Versuchen einen Feldwürfel so lockern, dass er herunterfällt, zeigt dann die Oberfläche einen Knochen, nimmt man den Würfel, ansonsten geht er auf die Ablage. Fallen mehrere Würfel oder trifft einer Tim, gehen alle auf die Ablage. Kippt der Saurier um, endet das Spiel sofort. Darf man forschen, wirft man einen Würfel von der Ablage. Landet er so, dass er einen Knochen zeigt, nimmt man ihn. Kippt Dino, gewinnt, wer die meisten Knochen vor sich hat. Die Regeln für Ausgrabungsprofis entsprechen an sich denen des Grundspiels, aber: Man hat für die Ausgrabung so viele Versuche wie der grüne Würfel Punkte zeigt und der Spieler, bei dem Dino umkippt, hat auf jeden Fall verloren, egal wie viele Knochen er vor sich hat. Daher darf man vor dem Würfeln entscheiden auf den Zug zu verzichten. Haben das alle gemacht oder kippt Dino um, gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Felsblöcke vor sich liegen hat.

Expedition Dino ist ein neues Beispiel dafür, wie man bekannte, bei Kindern enorm beliebte Themen variieren und fantastisch aufbereiten kann. Das Herausklopfen der Felsblöcke mit den realistischen Werkzeugen ist spannend, nicht so einfach wie man denkt und lässt wirklich ein Expeditionsgefühl aufkommen!

 

Spieler: 2-5

Alter: 4+

Dauer: ca. 15 min

Autor: Gunter Baars

Grafik: Cornelia Haas

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Haba

Web: www.haba.de

Genre: Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Beliebtes Thema toll variiert * attraktive Ausstattung * realistische Werkzeuge * vermittelt viel Atmosphäre

 

Vergleichbar:

In dieser Mechanismenkombination erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 2