Einfach stark!

Bär Bruno sammelt Honigtöpfe

 

Bruno ist so wie jeder Bär auf Honigsuche, diesmal versucht er die verschieden großen Honigtöpfe auf der Blumenwiese einzusammeln und natürlich dabei keine fallen zu lassen. Bruno hat dabei eine kleine Hilfe, ein Tablett, aber trotzdem ist die Sache nicht einfach.

Die Spieler laden Bruno Bär Stapelsteine als Honigtöpfe auf und versuchen, ihn so zu bewegen, dass er nichts verliert. Die Wiesenfelder werden im Kreis ausgelegt, dabei kann man schon durch kleine Abstände das Spiel einfach oder durch große schwierig gestalten, und es sollten keine zwei gleichen Felder nebeneinander liegen. Die Spielsteine liegen sortiert in der Kreismitte. Bruno wird auf ein beliebiges Feld gestellt und bekommt das eckige Tablett. Dann bekommt Bruno darauf einen Stein in der Farbe des Blumenfeldes.

Man würfelt und zieht Bruno weiter, man muss Bruno mit einer Hand anheben und weiterziehen und darf weder das Tablett noch die Steine festhalten oder stützen. Gelingt die Bewegung, muss man dann noch Bruno einen Stein der neuen Wiesenfarbe aufladen, wieder ohne festhalten oder abstützen. Verliert Bruno bei der Bewegung oder beim Aufladen Steine, muss man einen Honigtropfen abgeben, die Steine gehen zurück in die Mitte des Kreises. Wer den zweiten Tropfen verliert, beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Tropfen.

In der Profivariante wirft man den Symbolwürfel, er gibt die Hand und die Anzahl Felder vor oder Bruno wird gedreht, das runde Tablett macht beide Varianten schwieriger.

Ein einfaches und sehr nett gemachtes Balance- und Geschicklichkeitsspiel, vor allem für Kinder, aber auch als Abschluss eines Spieleabends für Erwachsene.

 

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                           

 

Alter            5       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 15 min

 

Autor           : Heinz Meister

Grafik          : Felix Scheinberger

Vertrieb A.   : Fachhandel

Preis            : ca. 14,00 Euro

Verlag          : Haba 2009

                     www.haba.de

 

Genre                    : Balance- und Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Steine stapeln, Bär mit Stapel bewegen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 3

Geschicklichkeit      : 6

Action                   : 6

 

Kommentar:

Bekannter Mechanismus

Sehr schöne Ausstattung

Einfachste Regeln

Profi-Variante

 

Vergleichbar:

Bärenstark