ALLES GESPIELT

 

Der versteckte Schlüssel

Unter Kniehöhe bei etwas Blauem

 

Leopold das Gespenst will der neuen Familie im Schloss Schätze schenken und gibt Hinweise zu den Schlüsseln für die Verstecke. Reihum ist ein Spieler Leopold und versteckt, die anderen suchen. Die Briefkarten werden nach Farbe sortiert und verdeckt gestapelt. Das Gespenst der Runde deckt die oberste Karte jedes Stapels auf: Die beiden Karten liefern Hinweise, die das Gespenst beim Verstecken beachten muss. Die blauen Karten legen fest: Entweder über oder unter Kniehöhe des Gespensts bzw. in der vom Kompass vorgegebenen Hälfte des Zimmers, diese Markierungen sollten vorher besprochen werden. Die rosa Karten zeigen an, ob der Schlüssel oder die Schatztruhe mit dem Schlüssel versteckt werden muss und welchen farbigen Gegenstand Schlüssel oder Truhe berühren müssen. Nun suchen alle außer Leopold nach dem Schlüssel. Merkt das Gespenst, dass es die Sache zu schwer gemacht hat, darf es mit „warm“ oder „kalt“ Hinweise geben. Wer den Schlüssel findet, bekommt einen Schatz. Macht Leopold einen Fehler, gibt es Briefe für die Mitspieler, je nachdem ob der Schatz trotzdem gefunden wurde oder nicht. Wird der korrekt versteckte Schatz nicht gefunden, wird er neu versteckt. Nach fünf bis acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Schätzen und Briefen.

In der Profi-Variante werden die Würfel geworfen, nur wer zuerst das oder die Kärtchen für die gewürfelten Verstecke schnappt, darf die Hinweiskarten anschauen!

Eine flotte und spannende Schatzjagd, bei es turbulent werden kann; nicht nur die Kompasskarten, sondern auch eventuelle Tabu-Bereiche sollten besprochen werden, vor allem für die Profi-Variante.

 

Spieler: 3-6

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Inka und Markus Brand

Grafik: Mark Robitzky

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Haba 2012

Web: www.haba.de

Genre: Suchspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Gute Mischung aus Beobachten und Suchen/Finden

Einfache Grundregeln

Kann bei höherer Spielerzahl turbulent werden

Sichtbarkeit der Truhe nicht immer einfach umzusetzen

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit im Zimmer versteckten Gegenständen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3