Alles Gespielt

 

Der Schatz der 13 Inseln

Inseln im Nebel, Vulkane und Wolken

 

13 Inseln versprechen reiche Beute an Schätzen– als mutiger Abenteurer lenkt man sein Luftschiff um Klippen und Vulkane und durch dichten Nebel, sammelt Artefakte und Objekte und bekommt dafür Hinweise auf die Schatzinsel.

Die Luftschiffe stehen auf den Startfeldern und jeder Spieler zieht eine Auftragskarte; die Inseln werden mit verdeckt ausgelegten Forschungsobjekten bestückt. In seinem Zug steuert man eine neue Insel an und erforscht dort ein Objekt oder bleibt auf der aktuellen Insel und erforscht ein weiteres Objekt. Um zu fliegen, hält man mit einer Hand die Navigationsmaske vor sein Gesicht und bewegt mit einem Finger der anderen Hand das Luftschiff. Man fliegt also „blind“. Schafft man es, eine Insel anzusteuern, ohne auf ein Hindernis zu stoßen, geben die anderen Spieler Bescheid und man stoppt das Schiff und legt die Maske beiseite. Fällt das Luftschiff in ein Hindernis, zieht man eine Schadenskarte oder muss reparieren, der Zug endet und man beginnt den nächsten Zug direkt neben der Stelle, wo man zuvor gestoppt wurde. Um auf der erreichten Insel ein Objekt zu erforschen, deckt man ein Plättchen auf - passt es zur eigenen Auftragskarte, nimmt man es. Zwei erfüllte Aufträge bringen einen Hinweis zur Schatzinsel. Mit drei Hinweisen kann man die Schatzinsel ansteuern. Hat man die richtige erreicht, gewinnt man.

Das Faszinierende an diesem Spiel ist die blinde Bewegung – das Halten des Luftschiffs ist auf einen Finger limitiert – nur aufgrund der vorher gesammelten optischen Eindrücke – einfach toll und ein super Training für räumliches Gedächtnis und Hand-Auge-Koordination.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Marco Teubner

Grafiker: Adam Stower

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: Haba 2015

Web: www.haba.de

Genre: Merken,“Blindbewegung“

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Exzellentes Training für räumliches Merken, Hand-Auge-Koordination und Geschicklichkeit

Attraktives Material

Netter Mechanismenmix

 

Vergleichbar:

Spiele mit Merken von Strecken und „Blind“-Bewegung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3