Das schnuckelige Schmusewörter-ABC

Das verrückte Schimpfwörter-ABC

 

Ein Spiel zum Buch von Michael Schober und Regina Schwarz, man findet  Allerliebster Abendstern-Angler oder Entzückender Edelweiß-Engel, im Spielverlauf kann daraus aber auch Immerwacher Jodel-Tiger werden. Gesucht werden 8 kuschelige Typen aus Kopf, Bauch- und Fußkärtchen.

Für die Grundvariante suchen die Spieler 8 Schmusetiere heraus, die natürlich richtig zusammengesetzt sein müssen. Dann werden die Schmusetiere in Kopfkärtchen, Bauchkärtchen und Fußkärtchen getrennt. Die Bauch- und Fußkärtchen werden verdeckt gemischt und ausgelegt, getrennt nach Sorten, auch erkennbar an der Anzahl der Herzchen auf der Rückseite. Die Kopfkärtchen verden ebenfalls verdeckt gemischt, vier davon werden offen ausgelegt. Auf beliebige zwei davon wird noch ein Kuschelherz gelegt.

Reihum decken die Spieler ein Bauch- und ein Fußkärtchen auf. Finden sie zwei Kärtchen, die dann auch noch zu einem der offen ausliegenden Kopfkärtchen passen, darf man sich alle drei Kärtchen und auch das Kuschelherz nehmen, wenn eines auf dem Kopfkärtchen liegt. Dann wird ein neues Kopfkärtchen aufgedeckt und – wenn man eines weggenommen hat – ein neues Kuschelherz draufgelegt.

Wer am Ende die meisten Punkte für Herzchen und fertige Schmusetiere hat, gewinnt.

In gleicher Ausstattung mit gleicher Regel gibt es noch das verrückte Schimpfwörter-ABC mit so netten Bezeichnungen wie Jaulender Jammerlappen-Jaguar.

Beide Spiele sind ein witziges Spiel mit Worten und Merkvermögen und gleichzeitig ein Training für das ABC, denn die Bezeichnungen zusammenpassender Kärtchen beginnen alle mit dem gleichen Buchstaben.

 

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                           

 

Alter            4       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Dieter Rupp

Grafik          : Michael Schober

Vertrieb A.   : Fachhandel

Preis            : ca. 10,00 Euro

Verlag          : Haba 2008

                     www.haba.de

Genre                    : Merk- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Zusammenpassende Figurenteile finden

 

Zufall                     : 4

Wissen                  : 7

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Haba Mitbringspiel S

Zu den Büchern von Michael Schober und Regina Schwarz

Lernspielkomponente durch Anfangsbuchstaben

 

Vergleichbar:

Andere Legespiel mit Figurenkombinationen, z.B. MixMax

Alle Merkspiele