Besprechung

 

Bitte nicht füttern!

Zwei Schritte für zwei Snacks

 

Am Dachboden unter dem Gerümpel haben sich hungrige Monster versteckt, die Spieler wollen sie füttern, doch gefütterte Monster rülpsen so laut, dass die Spieler vor Schreck flüchten und auch an Omas Wachhund Pit vorbeimüssen.

Im Schachtelunterteil auf einem Stützkreuz liegt der Boden des Dachbodens, darauf ein Blatt Papier, auf diesem der Spielplan mit 25 offenen Monstermäulern. Auf diesen wiederum werden 24 Gegenstandsplättchen ausgelegt, ein Monstermaul bleibt offen. Jeder Spieler bekommt einen Farbstift seiner Wahl und dazu einen Hundeknochen-Marker. Reihum verschiebt der aktive Spieler ein Gegenstandsplättchen oder eine Reihe von maximal vier Gegenstandsplättchen und prüft dann das nun dadurch offengelegte Monstermaul. Ist es noch leer, ist das Monster noch nicht gefüttert worden und man malt mit seinem Farbstift einen Snack hinein, zum Beispiel ein kleines x oder einen kleinen Kreis und der Nächste ist dran. Sind im Maul aber schon Snacks zu sehen, wurde das Monster gefüttert und rülpst; man schreckt sich und muss seine Figur am Schachtelrand so viele Felder Richtung Ausgang, sprich Wachhund weiterziehen wie im Maul Snacks zu sehen sind; danach malt man einen Snack ins Maul. Wer das erste Mal an Wachhund Pit vorbeiläuft, gibt seinen Knochen ab; wer zum zweiten Mal an ihm vorbeimüsste, scheidet aus. Der Letzte im Spiel gewinnt.

Eine sehr hübsche Variante eines bekannten Prinzips, besonders nett ist die Idee mit den immer mehr werdenden Snacks, da hilft nur aufpassen, merken und möglichst hungrige Monster aufdecken! Es gibt übrigens kein Limit für Snacks in Monstermäulern!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 14+

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: Maximilian Meinzold

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Haba 2018

Web: www.haba.de

Genre: Merken, schieben

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannter Mechanismus

Sehr attraktiv variiert

Einfache Regeln

Gut aufpassen und gut merken nötig

 

Vergleichbar:

Der zerstreute Pharao und andere Merk/Schiebe-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0