ALLES GESPIELT

 

Baumhaus-Party

Wer wohnt in welcher Etage?

 

Alle Bewohner des Baumhauses sind mal wieder irgendwo im Baumhaus unterwegs, aber irgendwie sind sie alle nicht glücklich dort wo sie sind und wollen so schnell wie möglich zurück in ihre eigenen vier Wände. Die Spieler helfen und bringen die Tiere in die richtigen Etagen im Baumhaus. Jeder Spieler mischt für sich die Tiere einer Farbe und legt verdeckt je ein Plättchen in jede Etage und in den Aufzug; das Plättchen im Aufzug darf sich jeder Spieler anschauen. Wer dran ist würfelt. Je nach Würfelresultat wird der Aufzug 1 oder zwei Etagen hinauf oder hinunter bewegt, für das Stoppschild gar nicht bewegt oder für den Stern zu einer beliebigen Etage geschoben oder auch stehen gelassen. Wird der Aufzug bewegt, darf man ihn nur in eine Richtung bewegen. In der Etage, wo er Halt macht, dürfen alle ihr dortiges Plättchen gegen das im Aufzug tauschen. Das neu in den Aufzug gelegte Plättchen darf man sich wieder anschauen. Man darf aber nicht ein Plättchen anschauen ohne zu tauschen; wer glaubt, ein Tier ist richtig, muss nicht tauschen. Wer denkt, dass alle Tiere in der richtigen Etage sind, sagt „Alle meine Tiere sind daheim!“ und kontrolliert alle Plättchen. Hat er recht, gewinnt er, wenn nicht, werden seine Plättchen verdeckt neu gemischt und auf die freien Plätze verteilt und er darf sich wieder das Tier im Aufzug anschauen.

Kurz gesagt – ein Memo einmal anders, mit witzigem Thema, vor allem das Bewohnen des Aufzugs; der Merkaufwand ist eher gering, aber dafür darf man keine Gelegenheit zum Tausch versäumen, wenn der Aufzug grade richtig steht, wenn man als erster fertig sein möchte.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Martin Kallenborn, Matthias Prinz

Grafik: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Haba 2011

Web: www.haba.de

Genre: Merkspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr in nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Zeichnungen

Nette Variante des Memo-Mechanismus

Es ist wichtig, keine Gelegenheit zum Tausch zu versäumen

 

Vergleichbar:

Andere Merkspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0