Kid                      

 

Alter                    5

Spezial                

 

1000 und ein Schatz

Alle gegen die Räuber

 

Ali Baba und seine Freunde haben die Schatzhöhle der 40 Räuber entdeckt, und wollen so viele Schätze wie möglich mitnehmen, bevor die Räuber zurückkommen. Die Räuberhöhle wird aus den Start-Karten ausgelegt, der Räuberhauptmann beginnt auf dem Zeltlager der Räuber. Zu Beginn stellt man seine Figur auf eine beliebige Schatzkarte, auf jeder Karte kann nur eine Figur stehen. Wer dran ist zählt die Schätze am Standort seiner Figur und zieht um so viele Höhlenkarten weiter, in beliebiger Richtung. Aber jedes Feld darf nur einmal im Zug betreten werden und Höhlenwände kann man nicht durchqueren, wer die Höhle verlässt kann nicht mehr zurück. Ist man von Wänden oder besetzten Feldern eingeschlossen, hilft der Flaschengeist, man stellt sich auf ein beliebiges Feld. Die Karte, die man mit der Figur verlässt, nimmt man auf und legt eine neue nach. Ist darauf der Räuberhauptmann abgebildet, muss man ihn 1 Feld vorwärts bewegen. Ist der letzte Spieler aus der Höhle gezogen, bevor der Räuberhauptmann ankommt, oder erreicht der Räuberhauptmann den Höhleneingang, endet das Spiel. Von den Spielern, die die Höhle verlassen haben, gewinnt derjenige, der die meisten Schätze auf seinen Höhlenkarten hat.

Für jüngere Kinder würfelt man für die Bewegung und muss die Höhle nicht verlassen, um die gesammelten Schätze zu sichern.

Eine gelungene Umsetzung des Märchens, in der auch für Familien guten Variante ohne Würfel kann man durchaus erste Taktik-Elemente lernen und anwenden: Wie muss ich ziehen, um möglichst lange in der Höhle zu bleiben und viele Schätze zu erwischen, wann wird es Zeit hinauszugehen?

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Marco Teubner

Grafik          : Ulrike Fischer

Titel englisch          : 100 and One Treasures

Preis            : ca. 17.00 Euro

Verlag          : Haba 2010

                     www.haba.de

 

Genre                    : Lauf- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Schätze sammeln, Höhle verlassen

 

 

Kommentar:

Bekanntes Thema

Thema gut umgesetzt

Auch gut für Familien geeignet

Hübsches Material

Etwas Planung erforderlich

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit Bewegungsvorgabe durch Standort

 

Zufall                            1

Taktik                  2

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                  

Geschicklichkeit 

Action