Für Kinder

 

Para

Bunte Figuren zeichnen und loshüpfen

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            4       

Spezial         1 vi   

 

Tempelhupfen hieß es zu meiner Schulzeit, und eigentlich kann ich mich nur an eine Figur erinnern, aber das Prinzip war dasselbe: So schnell wie möglich und korrekt durch die auf den Boden gezeichnete Figur zu hüpfen, manchmal auch unter Aufsagen eines Reims. Dieses Spielprinzip wurde im Rahmen der Edition SOS –Kinderdörfer Spiele aus aller Welt Rumänien zugeordnet und mit Regel und Aufgaben ausgestattet.

Die Schachtel enthält 57 Karten mit Hüpffiguren, dazu vier Spielsteine im wahrsten Sinn des Wortes, es sind einfach schöne Steine, sowie Kreide zum Zeichnen. Man wählt eine Figur und zeichnet sie auf, die Größe der Kästchen und damit der Schwierigkeitsgrad sind je nach Alter der Spieler verschieden. Auf jeder Karte gibt es eine genaue Anleitung wie man hüpfen muss und wohin der Spielstein gestoßen werden muss. Fehler sind auf Linien zu treten, ein Feld auszulassen, in ein falsches Feld zu hüpfen oder auf beiden Beinen zu stehen. Wie bei allen Spielen der Reihe fällt auch hier die liebevolle Ausstattung auf, die Karten sind gelocht und eine Schnur ist beigepackt, damit man die einzelnen Karten zusammenhängen und einstecken kann, wenn man nicht die Schachtel mitnehmen will. Bei manchen Figuren – zum Beispiel beim Dicken Mann – gibt es mehrere Durchgänge, den letzten Durchgang bei dieser Figur muss man mit geschlossenen Augen hüpfen, macht man einen Fehler, muss man aussetzen.

Eine rundherum gelungene und erfreuliche Anregung zu Bewegung in frischer Luft, auch so kann ein Regelspiel ausschauen! Ein ideales Spiel für den Urlaub, man kann die Figuren auch in den Sand zeichnen.

  

Spieler         : 2 oder mehr

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer           : variabel

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : Anette Röder

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Grubbe Media 2010

  www.grubbemedia.de

 

Genre                    : Bewegungsspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Korrekt durch Bodenzeichnung bewegen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      : 7

Action                   : 7

 

Kommentar:

Attraktive Ausstattung

Auch allein spielbar

Klassiker, ausgestattet mit Regeln und Vorschlägen

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art in der Schachtel