Family
Alter 6
Spezial
Ganjifa
Kartenspiel der Könige
Aus Indien kommt das Kartenspiel der Könige mit den runden Spielkarten, ein Stichspiel. Es gibt 8 Kartenfarben mit individueller Symbolik, pro Farbe gibt es 2 Figurenkarten, Raja und Minister, und 10 Zahlenkarten. Interessant ist der Stichmechanismus, die nicht-aktiven Spieler müssen dem aktiven Spieler zu Stichen verhelfen. Es beginnt der Besitzer einer bestimmten Raja-Karte, er legt zuerst diesen Raja und eine möglichst hohe Zahlenkarte aus, die anderen müssen niedrige Karten dazulegen, zuerst zum Raja, dann zur anderen Karte. Dann beginnt die eigentliche Runde mit dem Startspieler. Er muss in Phase 1 seine höchste Karte ausspielen, die anderen müssen niedrigere dazulegen. Dann muss er in Phase 2 seine niedrigste Karte spielen, wer nun die höchste drauflegt wird neuer aktiver Spieler. Wer in Phase 1 überstechen muss, wird sofort aktiver Spieler und beginnt neu mit Phase 1. Legt der aktive Spieler mehrere Karten mit verschiedenen Farben aus, gibt es keinen Farbzwang beim Auslegen der Karten. Spielt der aktive Spieler nur eine Karte oder mehrere Karten nur einer Farbe, dann besteht Farbzwang. Kann ein Spieler nicht bedienen, muss er entsprechend viele Karten einer anderen Farbe ablegen, mit diesen kann er jedoch keinen Stich erzielen.
Sind alle Karten gespielt, gewinnt man mit den meisten Stichen. Wer nach einer vereinbarten Anzahl solcher Runden die meisten Stiche erzielt hat, gewinnt das Spiel.
In dieser Ausgabe der Edition SOS –Kinderdörfer Spiele aus aller Welt werden noch historische Regelerweiterungen und Varianten angeboten. Ungewöhnlich, interessant und wunderschön!
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Preis : ca. 15 Euro
Verlag : Grubbe Media 2011
www.grubbemedia.de
Genre : Kartenstichspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Ungewöhnliche Karten
Ebenso ungewöhnlicher Stichmechanismus
Varianten angegeben
Vergleichbar:
Alle Stichkartenspiele
Andere Ausgaben:
Nicht bekannt
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action