Goita

Mit 2 x 5 Fu gewinnen Partner sofort

 

Man muss die Karten und Spielsteine der Spieler mit den entsprechenden eigenen beantworten. 4 Spieler spielen als zwei Teams gegeneinander, die Teams sammeln gemeinsam Siegpunkte. Es gibt 32 Karten in 8 Arten, je 2 Ou = König für 50 SP, 2 x Hisha = Turm für 40 SP, 2x Kaku = Läufer für 40 SP, 4x kin =  Goldener General für 30 SP, 4x Gin = Silberner General, 4x Bakko = Ritter für 20 SP, 4x gon = Lanze für 20 SP und 10x Fu = Bauer für 10 SP. Alle Karten werden verteilt, der Startspieler spielt eine Karte verdeckt aus, darunter eine zweite offen als Angriffskarte. Sein rechter Nachbar passt oder nimmt den Angriff mit einer gleichen Karte an, dann spielt er darunter seinerseits wieder eine Angriffskarte. Wenn alle passen, nimmt man den eigenen Angriff nicht an, sondern spielt eine neue Karte verdeckt. Wer zuerst die 8. Karte ausspielt beendet die Runde und das Team bekommt Siegpunkte im Wert der zuletzt gespielten Karte.

Für den Ou als Trumpf gelten Sonderregeln, er kann gon und Fu nicht annehmen, und auch für Ou als Angriffskarte gelten spezielle Regeln. Wer das Spiel mit zwei gleichen Karten beenden kann, verdoppelt die Siegpunkte. Dazu werden beide Karten offen gespielt. Weitere Sonderregeln gibt es für die Fu-Karten, 2 x je 5 Fu-Karten bei beiden Partnern gewinnen sofort das Spiel, 6, 7 oder 8 Fu-Karten in der Hand eines Spielers gewinnen sofort die Runde.

Ein Spiel mit ungewöhnlichen Mechanismen und Regeln, es wurde ursprünglich mit Steinen gespielt und für die Kartenversion wurden manche Regeln angepasst. 1999 wurde eine Gesellschaft gegründet, um das Spiel zu bewahren.

 

Spieler         : 4 Spieler

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Jun Kusaba

Grafik          : Merrynice, Kenji Fushimi

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Grimpeur 2007

  www.grimpeur.co.jp

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Auf Karten passend reagieren

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : ****

Interaktion             : *******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Japanischer Klassiker

Regelwerk modern ergänzt

Auch 3-Spieler-Variante

 

Vergleichbar:

Nichts bekannt