Family                

 

Alter                    10

Spezial                

 

Catch out

Bluff mit dreistelligen Zahlen

 

Der bekannte Mechanismus des „etwas ansagen und der nächste entscheidet, ob er glaubt oder zweifelt, je nachdem wer recht hat, wird belohnt“ wird hier mit Ziffernkarten umgesetzt.

Der Startspieler zieht drei Karten und nennt deren einzelne Werte, also zum Beispiel 3-7-2, wer möchte kann dabei auch lügen, und gibt die Karten an seinen linken Nachbarn weiter. Dieser Spieler nun kann die Karten akzeptieren oder den Spieler herausfordern. Akzeptiert er sie, zieht er zwei Karten vom Stapel dazu, wirft eine Karte ab und legt eine in seinen Siegpunktestapel. Damit hat er wieder drei Karten, nennt die Einzelwerte und gibt sie weiter. Der Abwurfstapel darf nicht angeschaut werden. Nimmt der Spieler die Karten nicht, muss er als Herausforderung „wahr“ oder „gelogen“ ansagen und dann werden die Karten geprüft. Wer recht hat, bekommt die Karten und verteilt sie zwischen sich und dem anderen beteiligten Spieler. Dabei berücksichtigt er die Siegpunkte in der unteren Ecke, diese können +2 oder -2 Punkte sein, wer die Karten gewonnen hat, kann sie auch umdrehen, dann wird daraus ein Siegpunktwert von +1. Dann zieht der linke Nachbar seinerseits 3 Karten, nennt den Wert und gibt die Karten weiter. Nennt ein Spieler drei gleiche Kartenwerte, muss der linke Nachbar herausfordern. Karten mit einem X duplizieren eine der beiden anderen Karten. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

Catch Out ist ein recht interessantes kleines Bluffspiel, vor allem das Umwandeln negativer Punkte durch denjenigen, der die Karten gewinnt, ist ein gelungenes Detail.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca.

 

Autor           : Shinsuke Yamagami 

Grafik          : Izumi Takemoto, Kenji Fushimi

Titel            : ident

Preis            : ca. 15 Euro

Verlag          : Grimpeur /Japon Brand 2010

                     http://grimpeur.co.jp

 

Genre                    : Bluffspiel um Ziffernwerte

Zielgruppe             : Für Familien

 

Version        : jp

Regeln         : jp en de fr

Text im Spiel : nein

 

Kommentar:

Nettes kleines Familienspiel

Bekannte Grundmechanismen

Gelungene Details

Im Großhandel erhältlich

 

Vergleichbar:

Bluff und andere Spiele mit Akzeptieren oder Anzweifeln genannter Fakten.

 

Zufall                            2

Taktik                  2

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation   2

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action