Spuk im Schloss

Suche im Dunkeln

 

Geist Bodo versteckt alle Sachen, Diener Johann ärgert sich und sucht, Gespenst Balduin versucht zu helfen.

Im Spiel sind 8 Quartette zu je vier Karten, für ein Spiel müssen so viele Quartette wie es Mitspieler gibt unter einer Lampe aufgeladen werden, auch die Turmplättchen Diener Johann und die Rückseite der Gespensterkarten mit Bodo und Balduin werden aufgeladen.

Ist alles Material aufgeladen, bekommt jeder Spieler 3 kleine Turmplättchen und die Karten werden zusammengemischt. Dann wird das Licht ausgemacht und jeder Spieler bekommt 5 verdeckte Karten. Auf Kommando geben alle eine Karte nach links weiter, der Anführer gibt den Takt vor: Bei „Spuk“ legt jeder eine Karte ab, bei „im“ schiebt er sie weiter und bei „Schloss“ nehmen alle die Karte auf. Wer so ein Quartett von Gegenständen gesammelt hat, ruft „Johann“ und legt die Hand auf Johann. Die Runde endet und das Licht geht an. Wer richtig gerufen hat, bekommt ein großes Turmplättchen. Haben mehrere Spieler gerufen, gewinnt derjenige, dessen Hand zuunterst auf Johann liegt. Wer Balduin hat, bekommt ein kleines Turmplättchen pro Balduin-Karte. Wer Bodo hat, muss pro Bodo-Karte ein kleines Plättchen abgeben. Wer nach 8 Runden die meisten Türme auf den Plättchen hat, gewinnt.

Ein simpler Mechanismus für Sammelspiele wurde durch die Leuchtkomponente zu einem völlig „neuen“ Spiel, die Atmosphäre und das „Feeling“ passen nun toll zur Geschichte. Die verborgenen Gespenster bringen ein gewisses Risiko ins Spiel, soll ich es riskieren, die Karte zu behalten und vielleicht Bodo erwischt zu haben? Ein wunderbares Familienspiel!

 

Kid                      

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            5+    

Spezial         vi      

 

Spieler         : 3-8

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Ellen Maria Ernst

Grafik          : Christian Fiore

Vertrieb A.   : Simba Toys

Preis            : ca. 25,00

Verlag          : Goldsieber 2008

                     www.goldsieber.de

 

Genre                    : Suchspiel im Dunkeln

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Gruppen sammeln

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   : 4

 

Kommentar:

Im Dunkeln zu spielen

Ladezeit im Licht nötig

Thema passt wunderbar zum Material

Auch gut für ältere Kinder und Familien spielbar

Bekannter Mechanismus entzückend variiert

 

Vergleichbar:

Nacht der Magier für Dunkelspiel, ansonsten alle Quartett-Sammelspiele