Family                

 

Alter                    6

Spezial                

 

Pizza Paletti

Ananas und Pilze zu Nr. 11

 

Die Spieler wollen als Pizzabäcker schnellstmöglich ausliefern, denn nur der Schnellste wird bezahlt. Jeder Spieler hat zwei Pizzabäcker, einer ist per Fahrrad unterwegs, der andere mit dem Auto. Drei Pizza-Aufträge liefen offen aus – darauf sind die Zutaten abgebildet, neben den Auftragskarten liegen verdeckt die Haunummern. Man würfelt alle drei Würfel und teilt die Würfel zu, zwei dem Auto. Dann werden die Figuren entsprechend den ihnen zugeteilten Augenzahlen gezogen, in beliebiger Reihenfolge. Das Betreten eines Geschäftes beendet die Bewegung, man kann dort Zutaten kaufen, Teig nur in der Küche. Man darf in Summe beliebig viele Zutaten in einem Zug kaufen, aber nur höchstens drei einer Sorte, mehrere gleiche Zutaten kosten in Summe mehr, wenn man sie zusammen kauft als wenn man sie einzeln in verschiedenen Zügen kauft.  Hat man die Zutaten für eine Pizza passend zu einer der Auftragskarten fertig, deckt man die Hausnummer auf und kann nun liefern. Hat ein anderer Spieler dieselbe Pizza fertig, kann auch er versuchen, als Erster die aufgedeckte Hausnummer zu erreichen. Wer als Erster mit passender Pizza die Hausnummer erreicht, wird bezahlt. Nach 15 Karten gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe aus Geld und Auftragskarten.

Pizza Paletti ist schon einmal aufgrund des Themas interessant, dazu kommt ein netter Logistik-Mechanismus, der noch dadurch betont wird, dass es in diesem Spiel – etwas unlogisch - wirtschaftlich mehr Sinn macht, Zutaten einzeln in mehreren Zügen zu kaufen als auf einmal. In einer Variante kommt noch der Pizzabote dazu, der mit dem Auto oder getrennt bewegt werden kann.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Udo Schotten 

Grafik          : Christian Fiore

Titel englisch          : keine englische Ausgabe

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Goldsieber 2009

                     www.goldsieber.de      

 

Genre                    : Lauf- und Sammelspiel mit Logistikthema

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Figuren bewegen, Zutaten sammeln und abliefern

 

Kommentar:

Gutes Thema für Familien

Logistik-Komponente gut eingearbeitet

Steigender Preis für mehr Zutaten bringt etwas Taktik

 

Vergleichbar:

Sagaland für Erreichen eines gemeinsamen Ziels als Erster, ansonsten alle Spiele mit einfachen Logistik-Elementen

 

Zufall                            3

Taktik                  2

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   1

Geschicklichkeit 

Action