Piranha Pedro

 

Wenn man so durch die Messe in Essen schlendert, dann fällt einem zwangsläufig der eine oder andere Prospekt mit Informationen zu Verlagen, Spielen, Autoren oder Vertrieben in die Hände. Als interessierter Spieler sammelt man brav alles ein, was man so zugesteckt bekommt, man weiß ja nie, ob sich nicht vielleicht darunter irgendwo eine Rarität, ein Giveaway oder sonst irgendetwas Wichtiges befindet. So geschehen auch heuer. Als ich dann am Abend müde in meinem Hotelzimmer ankomme, beginne ich, meine Unterlagen näher zu betrachten, und dabei fällt mein Blick auf ein Heftchen, das den Titel Piranha Pedro trägt. Beim Aufschlagen sehe ich Bilder mit Sprechblasen, so wie man sie von Comics her kennt. Oje, da habe ich wohl in der Comichalle auch etwas eingesammelt, nicht so ganz mein Lieblingsbereich, also wieder zugeschlagen und weg damit. Aber hoppla, was steht denn da auf der 1. Seite: Spielregel? Wie soll man das denn verstehen? Halte ich doch glatt eine komplette Spielregel in Händen, und dann noch dazu im Comicdesign? Jetzt wird´s interessant.

 

Eine halbe Stunde später und noch viel müder wie zuvor habe ich die ganze Spielregel durchgelesen, und wieder ein paar Stunden später, diesmal etwas munterer, gerade zu Messebeginn, eile ich an den Stand von Goldsieber, um ja einen Platz an den wie immer sehr begehrten Tischen zu bekommen, denn Piranha Pedro will ich unbedingt ausprobieren!

 

Mitspieler sind schnell gefunden, also tauchen wir ein in den Amazonas, wo auf einer kleinen Insel der kleine Pedro auf einer Sandbank gefangen ist. Jeder Schritt ins Wasser würde ihn den bösen Piranhas verdammt nahe bringen. Die Spieler müssen versuchen, ihm Steine unterzuschieben, damit er nicht ins Wasser fällt.

 

Zum Spiel gehören ein Spielbrett, 4 Landschaftskarten, für jeden Spieler 12 Laufkarten, eine Pedrofigur, leicht o-beinig, 7 Piranhas und ein Sack mit echten Steinen! (Anmerkung: Eventuell vorhandener Staub lässt sich durch Waschen der Steine mühelos beseitigen).

 

Das Spielbrett zeigt ein Raster von 15x11 Wasserfeldern. Über 8 Felder erstreckt sich die bereits erwähnte Sandbank, auf der sich Pedro zu Beginn befindet. Auf  7 speziellen, allerdings unregelmäßig verteilten Feldern werden die Piranhas platziert. An jedes Ende des Spielbretts wird eine der 4 Landschaftskarten – Sonne, Wasserfall, Urwald und Dorf – gelegt. Jeder Spieler erhält ein Satz Laufkarten und 4 Steine als Startkapital. Der Startspieler erhält zusätzlich die Sombrerokarte. Wer das Spiel noch etwas lebhafter gestalten will, könnte ja auch einen echten Sombrero rundum gehen lassen …

 

Bevor es richtig losgehen kann, sollte ich noch die 12 identen Laufkarten jedes Spielers erklären: Es gibt für jede der 4 Richtungen 3, jeweils mit 1 Schritt, mit 2 Schritten und mit 3 Schritten. Verbrauchte Karten erhält man erst dann zurück, wenn Pedro ins Wasser gefallen ist. Nicht verbrauchte Karten liefern am Ende der Runde Steinnachschub, und zwar erhält man für jede 1-Schrittkarte, die man nicht verbraucht hat 1 Stein und für jede 2-Schrittkarte einen halben, abgerundet, für die 3-Schrittkarte erhält man schlichtweg nichts.

 

Jetzt kann es losgehen. Jeder „Pedro-möchte-gern-Helfer“ spielt verdeckt eine der 12 Karten, und dann lehnen sich alle gemütlich zurück, und schauen, was passiert, na ja, alle bis auf einen, denn einer muss ja Pedro ziehen. Beginnend beim Startspieler wird Pedro exakt mit der Schrittanzahl auf der Karte in die Richtung der abgebildeten Landschaft gezogen. Sollte er dabei die Sandbank verlassen müssen, sollte man ihm tunlichst unverzüglich Steine unterschieben, damit seine Füße nur ja trocken bleiben. Für alle weiteren Spieler gelten diese Steinfelder nun auch als sichere Felder. Das ganze Spielchen geht so lange, bis entweder Pedro das Spielbrett verlässt oder Pedro auf einen Piranha tritt oder Pedro ganz einfach ins Wasser fällt. Dann endet die Runde, und der Unglücksspieler muss zur Strafe einen beliebigen Piranha vom Spielbrett nehmen und vor sich ablegen. Alle noch vorhandenen Steine kommen in den Vorrat, aber entsprechend der nicht gespielten Karten in der Vorrunde gibt es dann sogleich Nachschub. Jeder nimmt wieder alle 12 Karten auf die Hand, und die 2. Runde beginnt.

 

Also wenn ich mir jetzt ausrechne, dass 2 Spieler vor mir dran kommen, wobei Spieler 1 sicher 3 Felder in Richtung Dorf ziehen wird, Spieler 2 dann hoffentlich 1 Feld Richtung Urwald, dann müsste ich mit 2 Schritten Richtung Sonne auf der relativ sicheren Seite sein, wenn ich aber 1 Stein opfere und statt dessen 3 Richtung Sonne gehe, dann treibe ich den Spieler nach mir mit ziemlicher Sicherheit genau in den Piranha dort rechts oben …das klingt gut … Spieler 1 zieht 3 Felder Richtung Dorf, ich wusste es, Spieler 2 geht … was macht er da? Er opfert 1 Stein und zieht 2 Felder Richtung Urwald und platsch, ich liege im Wasser, also nicht ich, sondern Pedro, aber ich habe es verschuldet! Da das Spiel erst endet, wenn 1 Spieler 2 Piranhas erobert hat, habe ich noch Galgenfrist, mal sehen, was sich aus den vielen Steinen, die ich jetzt im Gegensatz zu meinen Mitspielern erhalte, machen kann …

 

In der Zwischenzeit sind die Hallen auf der Messe voll geworden, aber wir haben es gar nicht bemerkt, weil wir sehr konzentriert unsere hinterlistigen Züge geplant haben. Das Spiel hat zweifelsohne einen sehr hohen Glücksfaktor, aber ich kann nur sagen, wir haben sehr viel gelacht, weil das Spiel sehr viel auch von den lieben Kommentaren der Mitspieler lebt. Aber auch das Spiel zu zweit funktioniert sehr gut, man spielt dann allerdings so lange, bis einer 3 Piranhas erhalten hat. Außerdem spielt der Sombrerokartenbesitzer immer 2 Karten, d.h. eine zusätzliche, nachdem der andere auch eine gespielt hat. Ich halte Piranha Pedro für ein sehr gelungenes Familienspiel, das einfach Spaß macht und durch den Glücksfaktor auch weniger geübten Spielern und Kindern die Chance auf einen Sieg gibt. Ach ja und die Idee mit dem Comic als Spielregel halte ich für originell, neuartig und lustig, das Spiel erklärt sich durch die Geschichte wie von selbst!

 

Martina Nowak

martina_nowak@chello.at

 

Spieler         : 2-6

Alter   : ab 8 Jahren

Dauer : ca. 30 Minuten

Verlag : Goldsieber, 2004

           www.goldsieber.de

Vertrieb        : Simba Toys Österreich

Autor : Jens-Peter Schliemann

           www.team-annaberg.de/schliemann.php4

Grafiker        : Marcel Andre Casasola Merkle

Preis   : ca. 22 EUR

 

Genre : Lauf- und Positionsspiel

Zielgruppe    : Familien

Mechanismus         : Figur mit Karten bewegen

 

Strategie      : ***

Taktik : ****

Glück  : *****

Interaktion   : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre  : ******

 

Kommentar:

Witziges Thema

Gelungene Comic-Regel

Sehr nettes Familienspiel

 

Martina Nowak:     

Ich halte Piranha Pedro für ein sehr gelungenes Familienspiel, das einfach Spaß macht und durch den Glücksfaktor auch weniger geübten Spielern und Kindern die Chance auf einen Sieg gibt.

 

Wenn Sie gerne Lauf- und Positionsspiele wie Hoppla Lama spielen, wird Ihnen auch Piranha Pedro gefallen