Pfeffersäcke

 

Pfeffersäcke hießen die reichen Kaufleute der Hanse-Zeit, und jeder Spieler verkörpert so einen Kaufmann, der neue Niederlassungen errichtet und seinen Einfluss erhöht.

Der Spielplan zeigt einen Teil des mittelalterlichen Europas mit 25 großen und 20 kleineren Städten, die untereinander durch Linien verbunden sind, die Ziffern in den Linien sind der Wegzoll, die in den Städten die Anzahl an möglichen Kontoren. Dazu gibt es noch Städtemarker, eine Zählleiste, Geleitbriefe, Spielgeld und 270 Holzhäuschen.

Zuerst suchen sich jeder eine kleine Stadt als Ausgangspunkt, je nach erhaltenen Stadtmarkern. Von der Startstadt ausgehend kann jeder Spieler pro Runde eine Niederlassung in einer neuen Stadt gründen, die bereits zu einem eigenen Kontor verbunden ist. Für jede Region mit einem eigenen Kontor gibt es zwei Einflusspunkte. Die Stadtmarker kommen dann erst allmählich ins Spiel, wodurch in einigen Städten erst später Niederlassungen gebaut werden können.

Auch für Stadtmarken gibt es Einflusspunkte. Man kann pro Runde in jeder Stadt mit einem eigenen Kontor ein weiteres bauen, bis man die Mehrheit hat oder kein Bauplatz mehr vorhanden ist. Für die Mehrheit bekommt man den Stadtmarker und die volle Punktezahl. Bei einer Kontorerweiterung gibt es aber keine Einnahmen, diese wiederum richten sich nach den freien Bauplätzen in einer Stadt. Dieser Konflikt zwischen Bau und Einkommen macht den Reiz des Spiels aus, die Geleitbriefe bieten weitere Möglichkeiten.

Bei Spielende (drei Möglichkeiten) erhält jeder Spieler noch die Bonuspunkte für erschlossene Regionen, und auch für das restliche Bargeld gibt es Einflusspunkte. Der Spieler mit den meisten Einflusspunkten gewinnt.

Ein anspruchsvolles Spiel, das die Beschäftigung mit der etwas unübersichtlichen Spielregel durchaus lohnt, etwas Spielerfahrung sollte vorhanden sein. Man spielt gerne noch einmal, um neue Taktiken und Strategien auszuprobieren.

 

Spielautor: Christwart Conrad

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Simba Toys Österreich

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca 90 min

Art: Positionsspiel mit Wirtschaftselementen

Positives/Negatives:

Anspurchsvolles Familien-Spiel

Etwas Spielerfahrung nötig

Regel gewöhnungsbedürftig