Kontor

 

Die Spieler sind Händler und versuchen im neu zu bauenden Amsterdamer Hafen die Kontrolle über den Handel mit den Handelswaren Tee, Wein und Gewürze zu gewinnen.

 

Als Spielmaterial gibt es 44 Hafenkarten, 22 pro Spieler, die meisten mit Handelswaren, zwei davon mit Kran und eine mit Kneipe, sowie 44 Hafenkarten, Infokarten, Sonderkarten wie Hochwasser, Brücke und Zollhaus, Münzen und Lagerhäuser passend zu den Waren, sowie je 5 Lagerverwalter für jeden Spieler.

Im Grundspiel wird aus den Wasserkarten die Zentrumskarte ausgelegt, der Rest gemischt, verdeckt aufgelegt und 8 Karten an die Zentrumskarte in Form eines Kreuzes angelegt, jeder Spieler bekommt 2 Wasserkarten und nimmt drei seiner Hafenkarten verdeckt auf die Hand, der Rest ist sein offener Nachziehstapel, jeder hat noch 4 Münzen.

 

Jede Spielrunde verläuft gleich: Zuerst wählen beide Spieler eine ihrer 5 Handkarten und legen sie verdeckt vor sich ab, dann wird gleichzeitig aufgedeckt, danach werden Steuern gezahlt, wenn eine Karte ein Münzsymbol hat. Wer die höhere Zahl auf der Karte hat, beginnt und legt zuerst seine Karte an, danach darf er Lagerhäuser platzieren, wenn er eine Karte mit Waren gelegt hat, dann zieht er eine Karte je nach gespielter Karte nach. Für eine gelegte Wasserkarte gibt es eine Münze. Danach führt der zweite Spieler diese Aktionen durch.

 

Angelegt werden muss an eine bereits ausliegende Karte, zusammenhängende Karten bilden Gebiete, in Gebieten hat man ein Zentrallager, für ein abgeschlossenes Gebiet bekommt der Spieler mit Warenvorteil einen Siegpunkt (=Lagerverwalter)

Ist das Spieldfeld von 6x6 komplett ausgelegt, endet das Spiel, wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

 

Ein nettes Legespiel für 2 Personen, das die Profiregeln wesentlich taktischer machen, zu viert ist es nur ein Spiel für 2 Teams. Interessant ist das Angebot verschiedener Szenarien sprich Ausgangssituationen an Wasserkarten.

 

Spielautor: Michael Schacht

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Simba Toys

Anzahl der Spieler: 2 oder 4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: 30-60 min

Art: Legespiel

Positives/Negatives:

2-Personen-Spiel

Variante für 4 Spieler

Variante für Fortgeschrittene

Gute Regel

Aufgenommen in die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" 1999