Immer oben auf!

 

Die Spieler versuchen sich zu merken, welche Tiere bei den anderen Spielern obenauf liegen, die Tiere verändern aber immer wieder ihren Platz. Im Spiel sind 12 Tiere, jedes zwei Mal, 4 Landtiere auf gelben Klötzen, 4 Wassertiere auf türkisfarbenen und 4 fliegende Tiere auf hellblauen Klötzen.

 

Zuerst werden die Klötze mit der Bildseite nach unten aufgelegt und gemischt, dann nach Spielregel an alle Spieler verteilt, auch ein neutraler Turm wird gebildet. Jeder Spieler stapelt dann seine Klötze so auf, dass die Tiere darauf nur für ihn sichtbar sind. Wer dran ist, zeigt auf einen Turm und sagt, welches Tier ganz oben zu sehen ist, die Farbe der Klötze ist dabei eine Hilfe.

 

Wird falsch geraten, kommt der Klotz ganz nach unten im Turm des Besitzers. Wird richtig geraten, bekommt der Rater das Klötzchen und setzt es ganz unten in seinen Turm, immer mit der Bildseite zu sich. Wer richtig geraten hat, bleibt so lange am Zug, bis er ein falsches Tier nennt, darf aber nicht denselben Spieler zweimal hintereinander nach dem obersten Tier im Turm fragen. Ist ein Turm eines Spielers 8 oder 9 Klötzchen, gewinnt der Spieler sofort.

 

Leider ist in der Spielregel nicht angegeben, ob und wie der neutrale Turm ins Spiel kommt, wir haben ihn als zusätzliche Möglichkeit benutzt, richtig zu raten und Klötze zu bekommen.

 

Ein sehr simples Spiel, das auch schon kleinere Kinder spielen können, das Stapeln fördert die Feinmotorik.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 10 Minuten

Verlag          : Goldsieber, 2004

                     www.goldsieber.de

Autoren       : Alan R. Moon und Aaron Weissblum

Grafiker        : Gabriela Silveira, Schulz & Hackner

Preis            : ca. € 16

 

Genre                    : Stapel- und Merkspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : Klötze stapeln, Tier merken

 

Lerneffekt              : **

Spielspaß               : ***

Glück                    : ***

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Lustige, eher „erwachsene“ Grafik

Handliche Klötze

Nette Memory-Variante

Regel für neutralen Turm fehlt

 

Wenn Ihre Kinder gerne Merkspiele wie Memory oder Stapelspiele wie Peppino spielen, wird ihnen auch Immer oben auf Spaß machen.