Hoppla Lama

 

Der Vulkan spuckt Feuer! Mutige Indianer gehen mit ihren Lamas an den Krater, um nach Gefahren zu schauen, ob das Dorf schon bedroht ist und wohin die Lava fließt.

 

Jeder Spieler hat 2 Lamas, eines am Dorfplatz, eines als Farbmarkierung. Auf dem Spielplan sieht man den Weg zum Krater, farbige Felder markieren die Zugangsfelder zu den Abkürzungen, am Rand sind verschiedene Futterwetten zu sehen.

 

Der Startspieler wählt pro Runde eine Futterwette aus, dann nehmen alle reihum geheim Futtersteine aus dem Beutel in die Hand, wieder beginnend mit dem Startspieler, mindestens 1 und höchstens 5 Futtersteine. Haben alle gewählt, wird aufgedeckt und entschieden, wer sein Lama ziehen darf. Das hängt von der gewählten Wette ab: Es zieht entweder der Spieler mit den meisten Futtersteinen oder die beiden Spieler mit den meisten und wenigsten Steinen, Patts annullieren einander, oder jene Spieler, die gleich viel Steine gewählt haben oder der Spieler mit den wenigsten Steinen. Pro Feld darf nur ein Lama stehen. Wer in den Krater fällt, geht zurück an den Start.

 

Wird das letzte Futter aus dem Beutel genommen, endet das Spiel, jeder zählt seine Futtersteine und muss noch einmal sein Lama ziehen, der Spieler mit den meisten Steinen drei Felder, mit den wenigsten Steinen drei Felder zurück. Hier annullieren einander gleiche Steinanzahlen nicht, es müssen alle am Patt beteiligten Spieler ihr Lama ziehen. Wer dann dem Krater am nächsten ist, gewinnt.

 

Ein nett gemachtes Laufspiel, in dem der Würfel durch die Knobelwetten ersetzt wurde, ob man dabei wirklich etwas beeinflussen kann, weil man die Mitspieler richtig einschätzen kann, muss jeder selbst ausprobieren, es ist auf jeden Fall nicht wichtig, unbedingt der erste am Krater zu sein, sondern möglichst nahe am Krater nicht abzustürzen!

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 8 Jahren        

Dauer          : ca. 45 Minuten

Verlag          : Goldsieber, www.goldsieber.de

Vertrieb        : Simba Österreich

Autor           : Roberto Fraga

Grafiker        : Martin Maier

Preis            : ca. € 12

 

Genre                    : Knobel- und Laufspiel

Zielgruppe             : Spiele für Familien

Mechanismen         : Zugweite der Lamas mit Futtersteingeboten ausknobeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Eher zufallsdominiert

Simpler Mechanismus

Nette Story

 

Wenn Sie gerne Bluff spielen, wird Ihnen auch Hoppla Lama gefallen